Die Halbinsel Zapata

Die Halbinsel Zapata liegt an der südlichen Küste Kubas, unweit der Hauptstadt Havanna. Dort gibt es eine noch sehr unberührte Natur zu entdecken, denn das gesamte Gebiet ist kaum besiedelt und bietet optimale Voraussetzungen für die vielfältige Flora und Fauna.

Unberührte Natur

Unberührte Natur

Der größte Teil der Halbinsel Zapata besteht aus Sumpfgebieten, in denen Mangroven und viele Arten von Sumpfpflanzen wachsen. In dieser urwüchsigen Naturlandschaft leben zahlreiche Reptilien und Vogelarten, von denen die rosafarbenen Flamingos die auffälligsten sind. Mit etwas Glück und einem guten einheimischen Führer kann man dort auch den kleinsten Kolibri der Welt sehen.

Vogelbeobachter finden an der Laguna de las Salinas einen guten Standpunkt, wo viele Zugvögel den Winter verbringen. Neben zahlreichen Vogelarten kann man dort auch Krokodile und Schildkröten beobachten. Die Lagune liegt inmitten des Nationalparks Ciénaga de Zapata, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde und daher unter besonderem Schutz steht.

Ausgedehnter, weißer Sandstrand

Ausgedehnter, weißer Sandstrand

Um an einem der ausgedehnten, weißen Sandstrände Kubas die Sonne zu genießen, bieten sich auf der Halbinsel Zapata vor allem die Playa Larga und die Playa Girón an. Sie sind besonders bei Schnorchlern und Tauchern beliebt, denn das vorgelagerte Korallenriff lässt sich direkt vom Strand aus erkunden. Außerdem gibt es ganz in der Nähe eine Krokodilfarm, die besichtigt werden kann.

Die Playa Larga und die Playa Girón liegen in der Schweinebucht, die 1961 weltweit bekannt wurde, als Exilkubaner mit Unterstützung der CIA dort landeten, um Fidel Castro zu stürzen. Wer sich für die Geschichte Kubas interessiert, sollte daher auch das Museum an der Playa Girón besuchen.

Weitere Fotos von Cuba seht Ihr hier:


Infos über weitere Orte in Kuba:

Playa Santa Lucía 21 km Strand

Einer der attraktivsten Strände Kubas ist die Playa Santa Lucía. Ganze 21 Kilometer feinster Sandstrand versprechen einen unvergesslichen Badeurlaub. Diesen Traumstrand findet man an der Nordküste der Insel, das Gebiet ist voll touristisch erschlossen und verfügt sogar über einen eigenen …

Bucht Bahia de Bariay

Kuba Tauchen in der Bucht Bahia de Bariay Von der Bahia de Bariay nimmt man an, dass dort Kolumbus zum ersten Mal kubanischen Boden betreten hat. Diese Bucht liegt im Feriengebiet Playa Guardalavaca, das vor allem von Tauchern frequentiert wird. …

Sierra del Rosario

Die Sierra del Rosario liegt ganz im Westen Kubas in der Provinz Pinar del Rio. Sie ist Teil des Gebirgszuges Cordillera de Guaniguianico, der sich durch die gesamte Provinz erstreckt, aber nur maximal 700 Meter hoch ist. Ausritt mit dem …

Die Insel Cayo Saetia

Die Insel Cayo Saetia ist ein sogenanntes Cay, das durch die Ablagerungen von Korallen und Sand entstanden ist. Sie liegt direkt vor der Bucht Bahía de Nipe, die wegen ihrer großen Pflanzen- und Tiervielfalt als einer der größten Naturschätze der …

Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen …