Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als Menschen mit weiser Gelassenheit.

Gastfreundliche Kubaner

In Kuba fehlt es an vielen Dingen des täglichen Lebens. Dass auf der Insel alles etwas länger dauert als bei uns in Europa, ist nicht allein auf die Mentalität und die Hitze, sondern auch auf den herrschenden Mangel zurückzuführen. Auf den Optimismus der Kubaner hat dies jedoch keinerlei Einfluss, die Menschen sind äußerst liebenswürdig und gastfreundlich.

Wohnviertel in Cuba-Valle-de-los-Ingenios

Wohnviertel in Cuba-Valle-de-los-Ingenios

Trotz der großen Mängel in allen Teilen der Wirtschaft lassen sich Kubaner die heitere Lebensfreude nicht nehmen. Dort wird man auf den Straßen und in den Cafés und Bars häufig Live-Musik hören und es wird ausgelassen getanzt und gefeiert.

Karneval auf Kuba

Besonders ausgeprägt ist die kubanische Feierlaune zur Zeit des Karnevals, der auf Kuba im Juli stattfindet. Dann nehmen die Umzüge und die darauf folgenden Partys kaum ein Ende. Zum Karneval wie auch zu allen anderen Festen sind Reisende herzlich willkommen, denn Kubaner sind von Natur aus offen, kontaktfreudig und freundlich.

Beeindruckende Fotos von meiner Kuba-Rundreise:


Artikel über Cuba:

Ausgrabungsstätte Chorro de Maita

Bedeutendste Ausgrabungsstätte Kubas Bei der Chorro de Maita handelt es sich um eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Kubas, denn dort wurde in den 1980er Jahren ein ganzes Dorf mitsamt Friedhof freigelegt und so aufbereitet, dass es einen Einblick in die Kultur …

Bucht Bahia de Bariay

Kuba Tauchen in der Bucht Bahia de Bariay Von der Bahia de Bariay nimmt man an, dass dort Kolumbus zum ersten Mal kubanischen Boden betreten hat. Diese Bucht liegt im Feriengebiet Playa Guardalavaca, das vor allem von Tauchern frequentiert wird. …

Boca de Yumuri

Boca de Yumuri ist ein kleines Dorf im Osten Kubas, das in der Nähe der Stadt Baracoa liegt und zur Provinz Guantanamo gehört. Dieser Ort ist ein ideales Urlaubsziel für Naturliebhaber, aber auch für diejenigen, die ein Land am liebsten …

Basilica del Cobre

Die Basilica del Cobre befindet sich rund 20 Kilometer von der Stadt Santiago de Cuba entfernt. Sie gehört zu den berühmtesten Kirchen Kubas und zieht Einheimische wie Touristen gleichermaßen an, denn in ihrem Inneren steht eine schwarze Madonnenstatue. Die Basilica …

Der Archipel Jardines de la Reina

Inselgruppe Archipel Jardines de la Reina auf Kuba Der Archipel Jardines de la Reina besteht aus rund 660 Inseln und liegt südlich von Kuba im Karibischen Meer. Diesen Archipel sollte man nicht mit den Jardines del Rey, einer Inselgruppe auf …