Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba

Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen zahlreiche Tiere in freier Natur beobachtet werden können, und sehr schöne Strände, die wegen des vorgelagerten Korallenriffs auch bei Tauchern beliebt sind.

Verschiedene Pflanzen

Verschiedene Pflanzen

Auf Guanahacabibes findet sich noch viel unberührte Natur. Weil auf dieser Halbinsel kaum Menschen leben, konnten sich verschiedenste Pflanzen- und Tierarten ungehindert entwickeln. Dort gibt es kommen sogar noch die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten vor, die in den Sommermonaten an den Stränden dieser Landschaft ihre Eier ablegen. Ebenso kann man dort viele verschiedene Vogelarten wie Papageien, Sittiche und Kolobris beobachten, ferner Leguane und Krabben. Wer nicht das Glück hatte, ein Kubakrokodil in freier Natur zu erspähen, kann dies auf der Krokodilfarm nachholen.

Darüber hinaus gibt es überall auf der Peninsula Guanahacabibes Kalksteinformationen, die durch Witterungseinflüsse zum Teil bizarre Formen angenommen haben. Bei einigen ist die Verwitterung so weit fortgeschritten, dass sie Höhlen und Karsttrichter, sogenannte Dolinen gebildet haben. Weil die Landschaft der Halbinsel sonst eher flach ist, ragen diese Formationen erhaben aus dem Erdboden hervor.

Weißer Sand und glasklares Wasser

Weißer Sand und glasklares Wasser

Traumstrand auf Kuba

Die traumhaftesten Strände mit weißem Sand und glasklarem Wasser finden sich an der südlichen Küste der Peninsula Guanahacabibes, daher gibt es dort auch einige Hotelanlagen. Direkt vor der Küste liegen Korallenbänke, die unmittelbar vom Strand aus auf einem Schnorchel- oder Tauchgang erkundet werden können. Dort leben viele tropische Fischarten und auch Walhaie. Besonders beliebt ist in dieser Region der kleine Ort Maria la Gorda mit Palmenstränden und vielen touristischen Angeboten.

Faszinierende Fotos von einem unglaublich schönen Kuba


Informationen über Kuba und die Inseln:

Die Inselgruppe Jardines del Rey

Die Jardines del Rey sind eine Inselkette entlang der nördlichen Küste Kubas. Von diesen vielen Inseln sind vor allem die Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo ein beliebtes Reiseziel in Kuba, denn neben schönen Stränden bieten diese Inseln die Möglichkeit, …

Die Insel Cayo Saetia

Die Insel Cayo Saetia ist ein sogenanntes Cay, das durch die Ablagerungen von Korallen und Sand entstanden ist. Sie liegt direkt vor der Bucht Bahía de Nipe, die wegen ihrer großen Pflanzen- und Tiervielfalt als einer der größten Naturschätze der …

Die Insel Cayo Sabinal

Badeurlaub und Tauchurlaub auf Cayo Sabinal Die Insel Cayo Sabinal ist eine Trauminsel für Badeurlauber und Taucher. Die langen weißen Strände mit ihren karibischen Palmen und dem türkisfarbenen Wasser laden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein, die Korallenriffe mit ihrer farbenfrohen …

Die Insel Cayo Coco

Die Insel Cayo Coco liegt an der nördlichen Küste Kubas und gehört zur Inselgruppe Jardines del Rey, den Gärten des Königs. Sie ist neben ihrer Nachbarinsel Cayo Guillermo und natürlich der Hauptstadt Havanna eines der meist besuchten Reiseziele in Kuba …