Die Provinz Pinar del Rio

Pinar del Rio im Westen von Kuba

Die Provinz Pinar del Rio bildet den westlichsten Teil Kubas. Sie wird von der Cordillera de Guaniguanico, einem Gebirge mit einer maximalen Höhe von 699 Metern durchzogen. Zwischen seinen Gebirgszügen liegt ein landschaftlich sehr reizvolles Tal, das Valle de Viñales, das durch gewaltige Kalkfelsen und ausgedehnte Höhlen geprägt ist.

Zentrum des Tals und damit ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung ist der Ort Viñales. Von hier aus kann man zwei kleinere Höhlen zu Fuß erreichen. Etwas weiter entfernt liegt die Caverna de Santo Tomás, ein gigantisches Höhlensystem mit interessanten Tropfsteinformationen, das eine Ausdehnung von rund 46 Kilometern hat. Sehenswert ist auch das beeindruckende Mural de la Prehistoria, ein 180 x 120 Meter großer Fels, der von einem mexikanischen Künstler bemalt wurde.

Typische Landschaft in Kuba

Typische Landschaft in Kuba

Mangrovenwälder und tiefe Höhlen auf Kuba

Die westlichste Spitze der Provinz Pinar del Rio bildet die Península de Guanahacabibes. Auf dieser Halbinsel gibt es ausgedehnte Mangrovenwälder, bizarre Kalksteinformationen und tiefe Höhlen zu erkunden. Weil das Gebiet kaum besiedelt ist, kann man hier zahlreiche Tierarten beobachten.

Eines der interessantesten dieser Tiere ist der Hummelkolibri, der mit einer Größe zwischen fünf und sieben Zentimetern der kleinste Vogel der Welt ist.

Pinar del Rio – Tabakhauptstadt von Kuba

Haupstadt der Provinz ist die Stadt Pinar del Rio mit rund 190.000 Einwohnern. Sie gilt als die Tabakhauptstadt Kubas, denn in dieser Gegend wird der größte Teil des Tabaks angebaut.

Weitere schöne Bilder von Cuba:




Interessante Artikel für Kuba-Städtetouristen:

Bucht Bahia de Bariay

Kuba Tauchen in der Bucht Bahia de Bariay Von der Bahia de Bariay nimmt man an, dass dort Kolumbus zum ersten Mal kubanischen Boden betreten hat. Diese Bucht liegt im Feriengebiet Playa Guardalavaca, das vor allem von Tauchern frequentiert wird. …

Valle de los Ingenios

Tal der Zuckermühlen auf Kuba Das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen, liegt ganz in der Nähe der Stadt Trinidad im mittleren Teil Kubas. Dort wurde früher sehr viel Zuckerrohr angebaut und weiter verarbeitet, daher gibt es in …

Nationalpark Topes de Collantes

Schönster Nationalpark auf Kuba? Der Topes de Collantes ist einer der schönsten Nationalparks Kubas. Er befindet sich inmitten der Sierra de Escambray an der südlichen Küste des karibischen Meeres und hat eine Größe von rund 12.000 Hektar. Der Nationalpark Topes …

Valle de Viñales

Valle de Viñales – Kulturlandschaft der Menschheit – Das Valle de Viñales liegt ganz im Westen Kubas in der Provinz Pinar del Rio und gilt als eines der schönsten Urlaubsregionen der Insel. Auch die UNESCO hat dies erkannt und dem …

Stadt Baracoa Sehenswürdigkeiten

Baracoa ist die älteste Stadt Kubas und wurde 1511 genau an der Stelle gegründet, wo Christoph Kolumbus zum ersten Mal Kuba betrat. Sie wird daher von den Einheimischen auch Ciudad Primada, zu Deutsch “die erste Stadt” genannt. Kakaopflanzen in Baracoa …

Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen …