Provinz Villa Clara Sehenswürdigkeiten

Die Provinz Villa Clara liegt in Zentral-Kuba. Ihre Hauptstadt ist Santa Clara, am Fuße des Escambray-Gebirges gelegen. In dieser Stadt gibt es die Grabstätte Che Guevaras und ein Denkmal zu seinen Ehren.

Außerdem befindet sich dort das Monumento al Tren Blindado. Hierbei handelt es sich um einen Teil des gepanzerten Zuges, mit dem während der Revolution Soldaten transportiert wurden, um die Guerilleros im Osten Kubas zu bekämpfen. An der Stelle des heutigen Monuments brachten die Rebellen unter der Führung von Che Guevara den Zug in ihre Gewalt.

Reichhaltige Pflanzenwelt

Reichhaltige Pflanzenwelt

Wandern auf Kuba? Im Escambray Gebirge kein Problem!

Das Escambray-Gebirge ist prädestiniert für ausgedehnte Wanderungen, bei denen die reichhaltige Pflanzen- und Tiervielfalt entdeckt werden kann. Ein tropisches Flair geben diesem Gebiet die vielen Königspalmen, die dort wachsen. Höchste Erhebung im Escambray-Gebirge ist der Berg San Juan mit 1156 Metern. Mittendrin liegt der Hanabanilla Stausee, der gern von Anglern besucht wird.

Der weiße Badestrand lädt zum Baden ein

Der weiße Badestrand lädt zum Baden ein

Vor der Küste der Provinz Villa Clara liegt eine Inselkette mit einem vorgelagerten Korallenriff, das vor allem bei Schnorchlern und Tauchern, aber auch bei Surfern beliebt ist. Ebenso finden sich dort herrlich weiße Badestrände. Die größte und bei Ausflüglern beliebteste Insel ist die Cayo Santa Maria, die über einen Damm von Caibarién auf dem Festland zu erreichen ist.

Außerdem gibt e in Caibarién selbst und weiter entlang der Küste dieser Provinz viele Traumstrände, die vom Massentourismus bisher verschont geblieben sind. Caibarién wird wegen seiner traumhaft weißen Sandstrände auch “Die weiße Stadt” genannt.

Außergewöhnliche Fotos meiner Kuba-Rundreise


Informative Artikel über Reisemöglichkeiten in Cuba

Kuba auf eigene Faust entdecken

Abenteuerfreudige Touristen haben die Möglichkeit, Kuba individuell und ohne vorherige Hotelreservierung zu entdecken. Gerade in der Hauptreisezeit kann es aber vorkommen, dass Mietwagen und Hotelzimmer knapp werden. Alternativ kann der Individualtourist dann im Zug oder Überlandbus reisen. Eine Unterkunft …

Kuba Rundreise & Jeep Safari

Organisierte Kuba-Rundreise im Jeep Kubas Straßen haben einen recht guten Ruf. Besonders die Fernstraßen und Autobahnen befinden sich in einem befahrbaren Zustand. Die geringe PKW-Dichte führt dazu, dass sie nicht allzu stark beansprucht werden. Doch in den ländlichen Regionen abseits …

Übernachtung im privaten Quartier

Zu Gast bei kubanischen Familien Für Individualtouristen auf Reisen durch Kuba bieten sich alternativ zu den staatlichen Hotels günstige Unterkünfte in den privaten Casas Particulares de Alquiler an. Private Appartements auf Kuba Es gibt sie in allen touristischen Orten auf …

Unterwegs mit dem Taxi

Kuba Taxis in verschiedenen Varianten Besonders innerhalb der kubanischen Städte sind Taxis für ausländische Touristen ein unverzichtbares Fortbewegungsmittel. Sie machen einen Teil des Charmes der Insel aus, da nach wie vor ein Großteil der Taxis aus amerikanischen Straßenkreuzern der 50er …