Die wichtigsten Feiertage auf Kuba

Feiertage auf Kuba

Die Kubaner sind ein lebenslustiges Volk und feiern gerne. Deshalb ist auch an den diversen Feiertagen immer etwas los. Am besten man informiert sich vor Ort über Festivitäten, die anlässlich der wichtigsten Daten auf der ganzen Insel stattfinden.

Der 1. Januar ist auf Kuba Nationalfeiertag, an dem nicht nur das neue Jahr, sondern auch der Sieg der Revolution gefeiert wird. An diesem Jahrestag endeten 1959 die revolutionären Kämpfe. Der damalige Diktator Fulgencio Batista ergriff die Flucht und die Rebellen um Fidel Castro und Che Guevara konnten dadurch die Macht im Land übernehmen. Zum Gedenken an diesen wichtigen Tag der kubanischen Geschichte sind sowohl der 1. als auch der 2. Januar zu nationalen Feiertagen erklärt worden. Die größten Feierlichkeiten finden jedoch am 2. Januar statt.

Kubanische Flagge

Kubanische Flagge

Der Beginn der kubanischen Revolution wird sogar drei Tage lang, nämlich vom 25. bis 27. Juli, gefeiert. Am 26. Juli 1953 fand der Sturm auf die Moncada Kaserne in Santiago de Cuba statt. Dort wollten die Rebellen Waffen erbeuten, um für den Kampf gegen den Diktator gerüstet zu sein. Die Erstürmung der Kaserne gelang zwar nicht und kostete viele Menschen das Leben, trotzdem gaben die Rebellen nicht auf und führten ihren Kampf fortan aus dem Untergrund weiter.

Kubanische Feiertage
Auch der 10. Oktober ist in Kuba ein Feiertag, an dem erfolgreichen Kämpfern gedacht wird. An diesem Tag des Jahres 1868 begannen die Kubaner den Krieg gegen die spanischen Kolonialherren, der mit Unterbrechungen 30 Jahre dauerte und mit der Verzichtserklärung Spaniens am 10. Dezember 1898 endete.
Ein weiterer wichtiger Feiertag für die Kubaner ist der Tag der Arbeit am 1. Mai. An diesem Tag finden wie an allen nationalen Feiertagen in den Städten Kubas viele Paraden statt. Ebenso wie in Europa wird in Kuba auch Weihnachten gefeiert, allerdings gibt es dort nur einen arbeitsfreien Tag, nämlich den 25. Dezember.

Schöne Fotos von Kuba:


Informative Artikel über Cuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Das Leben im Sozialismus

Sozialismus und Kommunismus sind mit ihren Grundideen von Gleichheit und Solidarität zwar vom Prinzip her menschliche Ideologien, in den meisten Ländern haben sie aber eher diktatorische Züge angenommen. Dies gilt auch für Kuba, wo alle Einheimischen, die nicht ins Exil …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Wichtige Kulturstätten Kubas

Zu den beeindruckendsten Kulturstätten Kubas gehören einige Städte mit einer langen Geschichte und einer historischen Altstadt, zahlreiche landschaftlich sehr schöne Gebiete und die Orte, die einen Einblick in das frühere Leben der Inselbewohner gewähren. Sicherlich wird jeder Reisende bei einem …

Tanzreise Kuba?

Typische Tänze in Kuba Typische Tänze für Kuba sind der Rumba und der Mambo, die beide auf der Insel entstanden sind. Daneben spielen aber auch der Salsa und der Merengue eine wichtige Rolle, denn beide passen in ihrem Rhythmus und …