Gran Parque Nacional Sierra Maestra

Nationalpark Gran Parque Nacional Sierra Maestra
Der Gebirgszug der Sierra Maestra liegt im östlichen Teil Kubas in der Nähe von Santiago de Cuba. Dort befindet sich der Nationalpark Gran Parque Nacional Sierra Maestra, der mit einer Fläche von rund 38.000 Hektar ein ideales Urlaubsziel für Wanderer und Bergsteiger ist.

Beliebt bei Wanderurlaub auf Kuba

In der Sierra Maestra haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten, darunter auch viele Orchideen, ihre Heimat. Das Gebirge ist besonders entlang der Küste des karibischen Meeres interessant, denn dort fallen die Berge zum Meer hin steil ab und bieten dementsprechend schöne Aussichtspunkte. Der höchste Berg in der Sierra Maestra und gleichzeitig die höchste Erhebung Kubas ist der Pico Turquino mit einer Höhe von 1974 Metern.

Land und Leute kennenlernen

Land und Leute kennenlernen

Ein guter Startpunkt für Wanderungen durch den Nationalpark ist der kleine Ort Villa Santo Domingo. Dort werden geführte Wanderungen durch den Park angeboten und es gibt einige Unterkünfte für Touristen. Wer möchte, kann den Gran Parque Nacional Sierra Maestra aber auch ganz allein erkunden.

Einige Wege sind recht einfach zu begehen, andere dagegen nur für geübte Bergsteiger geeignet. Vor Beginn einer Wanderung ist unbedingt zu beachten, dass zum Betreten gewisser Teile des Nationalparks eine Genehmigung erforderlich ist. Dies gilt beispielsweise für den Besuch des ehemaligen Hauptquartiers Fidel Castros, der Comandancia de la Plata, die heutzutage ein kleines Museum beherbergt.

Tagesausflug Wanderung zum Aussichtspunkt Alto auf Kuba

Ein schöner Tagesausflug in den Gran Parque Nacional Sierra Maestra ist eine Wanderung von Villa Santo Domingo zum Aussichtspunkt Alto de Naranjo. Dieser Weg ist nur etwa fünf Kilometer lang, führt allerdings bergauf. Oben angekommen wird man mit einer herrlichen Aussicht über den gesamten Park belohnt. Von dort aus geht der Weg weiter zur Comandancia de la Plata.

Interessante Fotos meiner Kuba-Rundreise:


Lesenswerte Artikel über die Kultur in Cuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Wichtige Kulturstätten Kubas

Zu den beeindruckendsten Kulturstätten Kubas gehören einige Städte mit einer langen Geschichte und einer historischen Altstadt, zahlreiche landschaftlich sehr schöne Gebiete und die Orte, die einen Einblick in das frühere Leben der Inselbewohner gewähren. Sicherlich wird jeder Reisende bei einem …

Tanzreise Kuba?

Typische Tänze in Kuba Typische Tänze für Kuba sind der Rumba und der Mambo, die beide auf der Insel entstanden sind. Daneben spielen aber auch der Salsa und der Merengue eine wichtige Rolle, denn beide passen in ihrem Rhythmus und …

Die wichtigsten Feiertage auf Kuba

Feiertage auf Kuba Die Kubaner sind ein lebenslustiges Volk und feiern gerne. Deshalb ist auch an den diversen Feiertagen immer etwas los. Am besten man informiert sich vor Ort über Festivitäten, die anlässlich der wichtigsten Daten auf der ganzen Insel …