Jazz auf Kuba

Zu den vielen Musikrichtungen, die typischerweise auf Kuba gespielt werden, gehört auch der Jazz. Daher findet schon seit vielen Jahren in Kubas Hauptstadt Havanna alljährlich ein Jazzfestival statt. Dort treffen sich renommierte Künstler aus aller Welt, ihre Namen bleiben bis zum Schluss weitestgehend geheim, man darf also immer mit Überraschungen rechnen. Ein wenig Aufschluss über das zu erwartende Programm geben die Teilnehmerlisten der voran gegangenen Jahre.

Chucho Valdés, der zu den berühmtesten Jazzmusikern des Landes gehört, sorgt als Direktor des Festivals für die hochrangigen Teilnehmer. Er wurde bereits mit einigen Grammy-Awards ausgezeichnet und unterrichtet inzwischen an mehreren Musikhochschulen.

Straßenmusiker in Havanna

Straßenmusiker in Havanna

Havanna Jazzfestival

Das Havanna Jazzfestival wird bereits seit 1978 jährlich veranstaltet und findet jeweils im Dezember statt. Insgesamt dauert es vier Tage und wird mit einer großen Feier eröffnet und wieder beendet. Dazwischen finden schon ab neun Uhr morgens bis in die späte Nacht hinein Konzerte statt. Veranstaltungsorte sind vor allem die Casa de la Cultura de Plaza, aber auch andere Konzerthäuser sowie Hotels und Bars im Zentrum der Stadt. Das Jazzfestival besteht aber nicht nur aus offiziellen Veranstaltungen. Viele der teilnehmenden Musiker finden sich spontan in den Bars oder auf den Straßen zusammen, um dort gemeinsam eine Jam Session abzuhalten. Beliebt ist in dieser Hinsicht vor allem die Uferpromenade Malecón.

Weitere Fotos von meinem Cuba-Urlaub:


Interessante Artikel über Kuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Die reichhaltige Pflanzenwelt Kubas

Pflanzen auf Kuba Tausende unterschiedlicher Pflanzenarten wachsen auf Kuba. Ein Teil von ihnen kommt ausschließlich hier vor. Besonders charakteristisch für Kuba sind die Palmen, die es in etwa 100 verschiedenen Arten gibt. Eine von ihnen, die Königspalme, hat es sogar …

Die Inselgruppe Jardines del Rey

Die Jardines del Rey sind eine Inselkette entlang der nördlichen Küste Kubas. Von diesen vielen Inseln sind vor allem die Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo ein beliebtes Reiseziel in Kuba, denn neben schönen Stränden bieten diese Inseln die Möglichkeit, …

Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen …