Ökotourismus auf Kuba

Kuba Ökotourismus
Die große Artenvielfalt mit zum Teil nur hier vorkommenden Tieren und Pflanzen macht Kuba zu einem beliebten Ziel von Wissenschaftlern und Naturliebhabern. Mehr als ein Fünftel der Fläche Kubas ist unter Schutz gestellt. Die UNESCO hat seit 1984 sechs Gebiete zu Biosphärenreservaten ernannt, deren Natur durch eine nachhaltige Bewirtschaftung langfristig erhalten werden soll.

Geschützte Nationalparks auf Kuba

Mit Ausnahme des streng geschützten Alexander-von-Humboldt-Nationalparks an der Nordostküste Kubas, der nur mit Parkführern besucht werden darf, entwickelt Kuba an manchen Stellen der Biosphärenreservate sanfte Formen des Tourismus.

Große Pflanzenvielfalt

Große Pflanzenvielfalt

Das ökologische Vorzeigeprojekt Kubas befindet sich in Las Terrazas im Biosphärenreservat Sierra del Rosario rund 80 Kilometer westlich von Havanna. In dem künstlich geschaffenen Ort wurden im Rahmen der Wiederaufforstung der Sierra zunächst Bauern der Umgebung zusammengefasst, damit sie durch Landwirtschaft und Tourismus ihre Existenz sichern können. Im Laufe der Jahre entstanden ein Hotel, Künstlerwerkstätten und Restaurants, vor einigen Jahren hat sich ein Gastronom hier sogar auf vegetarische Speisen spezialisiert. Mittlerweile ist Las Terrazas ein beliebtes Ziel von Kuba-Besuchern und wird von vielen Reiseveranstaltern angefahren.

Nationalpark Montemar & Vogelbeobachtung

Die Halbinsel Zapata ist mit dem Nationalpark Montemar ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter. Die größten Sumpfgebiete der Karibik sind ein bedeutendes Überwinterungsgebiet nordamerikanischer Zugvögel. Ortskundige Führer, die Exkursionen zu den besten Beobachtungspunkten anbieten, können über das Nationalparkbüro in Playa Larga gebucht werden.

Reitausflug auf Kuba

Organisierte Wanderungen oder Reitausflüge in Nationalparks und Naturschutzgebiete auf ganz Kuba werden von mehreren Reiseveranstaltern angeboten. Die Auswahl reicht von zweistündigen Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Trekking-Touren in den Bergen unter sachkundiger Führung.

Interessante Fotos meiner Kuba-Rundreise:


Lesenswerte Artikel über die Kultur in Cuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Wichtige Kulturstätten Kubas

Zu den beeindruckendsten Kulturstätten Kubas gehören einige Städte mit einer langen Geschichte und einer historischen Altstadt, zahlreiche landschaftlich sehr schöne Gebiete und die Orte, die einen Einblick in das frühere Leben der Inselbewohner gewähren. Sicherlich wird jeder Reisende bei einem …

Tanzreise Kuba?

Typische Tänze in Kuba Typische Tänze für Kuba sind der Rumba und der Mambo, die beide auf der Insel entstanden sind. Daneben spielen aber auch der Salsa und der Merengue eine wichtige Rolle, denn beide passen in ihrem Rhythmus und …

Die wichtigsten Feiertage auf Kuba

Feiertage auf Kuba Die Kubaner sind ein lebenslustiges Volk und feiern gerne. Deshalb ist auch an den diversen Feiertagen immer etwas los. Am besten man informiert sich vor Ort über Festivitäten, die anlässlich der wichtigsten Daten auf der ganzen Insel …