Restaurants auf Kuba

Auf Kuba gibt es prinzipiell zwei Arten von Restaurants. Die staatlich geführte Gastronomie war viele Jahre lang die einzige Möglichkeit für Touristen, in einem Lokal zu essen. Seit einiger Zeit finden sich in allen Landesteilen Kubas aber auch immer mehr private Restaurants, die von den meisten Touristen bevorzugt werden.

Speisekarte mit traditionellen Gerichten

Speisekarte mit traditionellen Gerichten

Private Restaurants, die oft als Familienunternehmen geführt werden, nennt man in Kuba Paladares. Ihren Namen bekamen sie durch eine populäre Fernsehserie, die in den 1990er Jahren dort lief und in der eine Restaurantkette mit dem Namen Paladar vorkam.

Zu dieser Zeit wurden die ersten Lizenzen vergeben, durch die Privatpersonen erlaubt wurde, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Es galten aber immer noch strenge Regeln für das Betreiben einer Gaststätte, die erst vor wenigen Jahren gelockert wurden. Seitdem hat sich in der Gastronomie Kubas viel getan und sowohl die Qualität des Essens als auch der Service haben sich deutlich verbessert.

Typische kubanische Restaurants oder lieber europäische Küche?

In den Paladares werden die typischen Gerichte der kubanischen Küche, wie sie von den Kubanern selbst gegessen werden, serviert. Daher bieten diese Restaurants eine gute Möglichkeit, die landestypische Kost kennen zu lernen. Daneben gibt es andere Lokale, die sich auf die Küche fremder Länder spezialisiert haben. Vor allem in den beliebten Urlaubszielen auf Kuba finden sich inzwischen auch Restaurants mit mediterraner, europäischer oder chinesischer Küche.

Eindrücke von meiner Cuba-Reise


Informative Artikel über Kuba

Kubanischer Kaffee

Obwohl die Zeiten, in denen Kaffee auf riesigen Plantagen angebaut wurde, längst vorbei sind, gibt es auf Kuba immer noch einige Anbaugebiete und viele kleine Kaffeebauern, die den besonders guten kubanischen Kaffee kultivieren. Eine der Gegenden Kubas, in denen auch …

Kubas Märkte

In Kuba gibt es viele Märkte, auf denen Souvenirs für Touristen angeboten werden. Daneben sind aber auch die ganz gewöhnlichen Lebensmittel-Märkte recht interessant und eine gute Gelegenheit, typisch kubanische Spezialitäten und Einheimische kennen zu lernen. Märkte, auf denen die Bauern …

Kubas jährliches Salsafestival

In Kuba, dem Land des Salsatanzes, darf ein Salsafestival natürlich nicht fehlen, daher findet alljährlich in der Hauptstadt Havanna das „Baila en Cuba“ statt. Aus diesem Anlass wird eine ganze Woche lang ausgiebig getanzt und gefeiert. Tanze in Kuba – …

Marabana – Marathonfest in Havanna

Marathon laufen auf Kuba Alljährlich findet in Kubas Hauptstadt Havanna der Marathonlauf mit dem Namen Marabana statt, an dem viele Läufer aus der ganzen Welt teilnehmen. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig ein großes Fest für das ganze Land, denn am Vorabend …

Kuba Rundreise & Jeep Safari

Organisierte Kuba-Rundreise im Jeep Kubas Straßen haben einen recht guten Ruf. Besonders die Fernstraßen und Autobahnen befinden sich in einem befahrbaren Zustand. Die geringe PKW-Dichte führt dazu, dass sie nicht allzu stark beansprucht werden. Doch in den ländlichen Regionen abseits …