Säugetier- und Vogelwelt auf Kuba

Kuba ist Heimat zahlreicher Säugetier- und Vogelarten, von denen viele weltweit nur hier vorkommen. Der Schlitzrüssler, auch Almiquí genannt, ist eine der kubanischen Besonderheiten. Sein Aussehen erinnert an eine große, kräftig gebaute Spitzmaus. Das Vorkommen des Schlitzrüsslers ist auf den Nordosten Kubas beschränkt, man findet ihn beispielsweise im Alexander-von-Humboldt-Nationalpark. Wie viele Exemplare dieser stark bedrohten Tierart noch existieren, weiß niemand genau.

Die mit den Stachelschweinen verwandten Baumratten kommen ebenfalls nur in der Karibik vor. Einige Arten, wie etwa die Hutiacongas, leben ausschließlich auf Kuba und teilweise nur auf der Isla de la Juventud. Die farbenprächtigen Gehäuse der kubanischen Polymita-Schnecken sind bei Touristen leider beliebt. Sie gelten als die hübschesten Schnecken der Welt, kommen nur auf Kuba vor, und sind ein wichtiger, aber gefährdeter biologischer Schädlingsbekämpfer auf den Kaffeeplantagen.

Beste Bedingungen für die Säugetier- und Vogelwelt

Beste Bedingungen für die Säugetier- und Vogelwelt

Für Vogelkundler ist Kuba aus zwei Gründen ein beliebtes Ziel. Zum einen sind insbesondere die Sümpfe im Süden und Westen der Insel  Zwischenstation für nordamerikanische Zugvögel, die dort alljährlich in großen Schwärmen zu beobachten sind. Die kubanischen Feuchtgebiete sind in ihrer Bedeutung mit dem Wattenmeer der Nordsee vergleichbar.

Zum anderen leben hier zahlreiche auf Kuba spezialisierte Vogelarten. Der kleinste Vogel der Welt ist ebenfalls ein Kubaner: Die nur wenige Zentimeter große Bienenelfe kommt auf den Halbinseln Guanahacabibes und Zapata sowie auf der Isla de la Juventud vor.

Als Nationalvogel Kubas gilt der Tocororo. Sein Gefieder schimmert in den Farben der kubanischen Flagge in Rot, Weiß und Blau.
Auf den gewöhnlichen Touristenpfaden wird man aber wohl weder die Bienenelfe noch den Tocororo zu Gesicht bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, Großvögel wie Kubaflamingos, Ibisse oder Truthahngeier zu sehen, ist weitaus größer.

Weitere schöne Fotos von meiner Cuba-Reise:


Interessante Artikel für Kuba-Urlauber:

Kakao und Schokolade

Kakao von Kuba Wer Kakao und Schokolade liebt, oder auf der Suche nach einem typisch kubanischen Souvenir ist, sollte einen Ausflug nach Baracao machen, denn rund um diesen Ort gibt es große Plantagen mit Kakaopflanzen, die dort schon seit Generationen …

Marabana – Marathonfest in Havanna

Marathon laufen auf Kuba Alljährlich findet in Kubas Hauptstadt Havanna der Marathonlauf mit dem Namen Marabana statt, an dem viele Läufer aus der ganzen Welt teilnehmen. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig ein großes Fest für das ganze Land, denn am Vorabend …

Kuba für Wanderer

Kuba Wanderurlaub Eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Naturparks macht Kuba zu einem beliebten Ziel für Wanderer. Organisierte Wanderreisen führen meist in verschiedene Sierras der Insel: Im Westen Kubas ist die Sierra de los Órganos westlich der Stadt Pinar del Río …

Übernachtung im privaten Quartier

Zu Gast bei kubanischen Familien Für Individualtouristen auf Reisen durch Kuba bieten sich alternativ zu den staatlichen Hotels günstige Unterkünfte in den privaten Casas Particulares de Alquiler an. Private Appartements auf Kuba Es gibt sie in allen touristischen Orten auf …

Kuba günstig

Kuba Urlaub günstig Wer Kuba möglichst günstig bereisen möchte, sollte seinen Urlaub für die Nebensaison von Mai bis November planen. Während dieser Zeit halten sich die Touristenzahlen auf der Insel in Grenzen, daher werden Zimmer in Hotels und anderen Unterkünften …