Zollbestimmungen bei der Einfuhr

Bei der Einreise nach Kuba sollte man ausschließlich Dinge mit sich führen, die für den persönlichen Bedarf notwendig sind. Denn für sogenannte Übermengen gelten strenge Einschränkungen, was als solches deklariert wird, kann ersatzlos beschlagnahmt werden. Elektrogeräte dürfen gar nicht als Geschenke für kubanische Staatsbürger eingeführt werden, sondern ebenfalls nur für den persönlichen Gebrauch des Reisenden.

Generell wird für mitgebrachte Geschenke im Wert von 50 bis 250 CUC ein Zoll in Höhe von 100 Prozent erhoben. Andere Dinge sind entweder ganz verboten oder genehmigungspflichtig. Dazu gehören etwa Funksprechgeräte, Satellitentelefone oder GPS Geräte.

Die Zollbestimmung unbedingt beachten

Die Zollbestimmung unbedingt beachten

Lebensmittel und Zoll Kuba bei Einfuhr

Auch die Einfuhr von frischen Lebensmitteln ist nicht gestattet. Darüber hinaus gibt es strikt einzuhaltende Regeln beim Mitführen von Bargeld. Pesos dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Die Mitnahme von US-Dollar  ist bis zu einer Höhe von 5.000 $ erlaubt, man darf jedoch bis zu 10.000 € mit sich führen. Größere Geldmengen sind durchaus willkommen, müssen aber angemeldet werden. Die Einfuhr von Alkohol und Zigaretten ist Personen über 18 Jahren vorbehalten, diese dürfen bis zu 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak mitbringen, außerdem bis zu 3 Liter Alkohol.

Weitere schöne Fotos meiner Cuba-Rundreise


Artikel über Städte auf Kuba

Die Stadt Trinidad

Trinidad Kuba Urlaub? Trinidad liegt im mittleren Teil Kubas am Karibischen Meer und gehört zur Provinz Sancti Spíritus. Diese Stadt wurde bereits 1514 gegründet und ist eine der ältesten der Insel. Eine demensprechend sehenswerte Altstadt gibt es dort zu besichtigen. …

Die Stadt Santiago de Cuba

Santiago de Cuba ist nach Havanna die zweitgrößte Stadt Kubas und liegt ganz im Süden der Insel. Sie gehört zu den ältesten Städten des Landes und wurde bereits 1515 gegründet. In früheren Jahrhunderten liefen viele Sklavenschiffe den Hafen von Santiago …

Stadt Cienfuegos Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im mittleren Teil Kubas. Dieser Küstenort liegt am Karibischen Meer und ist wegen der großen Korallenriffe vor der Küste bei Tauchern sehr beliebt. Außerdem hat die Stadt selbst viele attraktive Sehenswürdigkeiten …

Stadt Baracoa Sehenswürdigkeiten

Baracoa ist die älteste Stadt Kubas und wurde 1511 genau an der Stelle gegründet, wo Christoph Kolumbus zum ersten Mal Kuba betrat. Sie wird daher von den Einheimischen auch Ciudad Primada, zu Deutsch “die erste Stadt” genannt. Kakaopflanzen in Baracoa …