Touristenkarte für Kuba
Für eine Touristenkarte muss ein Antragsformular ausgefüllt werden. Dieses kann auch postalisch an das zuständige Konsulat übermittelt werden. Der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung muss ebenfalls beiliegen, ferner eine Kopie der ersten Seite des Reisepasses. Beigefügt sein muss der Sendung außerdem die Gebühr in bar oder als Verrechnungsscheck eines deutschen Kreditinstitutes. Die Gebühr beträgt derzeit 22,00 EUR. Bei Antragstellung per Post ist ein frankierter Rückumschlag für die Zusendung der Touristenkarte nötig. Die Versendung des Antragsformulars per Einschreiben wird empfohlen.
Geschäftsvisum für Kuba
Für die Beantragung eines Geschäftsvisums für Kuba werden die gleichen Unterlagen benötigt wie für die Touristenkarte. Darüber hinaus muss der Antragsteller zwei aktuelle Passfotos und die Einladung des kubanischen Geschäftspartners im Original vorlegen. Kopien des Einladungsschreibens müssen unbedingt von der zuständigen kubanischen IHK beglaubigt sein.
Außerdem ist ein Schreiben der deutschen Firma notwendig, das über den Zweck und die Dauer der Geschäftsreise Auskunft gibt. Die Kosten für ein Geschäftsvisum nach Kuba betragen derzeit 80,00 EUR.
Die Bearbeitungszeit für eine Touristenkarte oder ein Geschäftsvisum kann mit etwa fünf bis sechs Werktagen veranschlagt werden.
Impressionen aus Cuba
Wissenswerte Artikel über Kuba