Karneval im Juli auf Kuba
Wer den karibischen Karneval liebt, sollte seine Reise nach Kuba für Ende Juli planen, denn zu dieser Zeit findet der sommerliche Karneval statt. Das beste Reiseziel für das Erlebnis Karneval ist Santiago de Cuba.
Karnevalshochburg Santiago de Cuba
Diese Stadt ist die Karnevalshochburg Kubas und liegt an der südlichen Küste des Landes. Hier liegen die Ursprünge der kubanischen Art Karneval zu feiern. Dort gibt es sogar ein Karnevalsmuseum, in dem Kostüme und Fotografien vergangener Karnevalsumzüge ausgestellt sind.
Die Umzüge finden im Stadtteil Sueo statt. Dazu versammeln sich zahlreiche Gruppen mit Musikern und Tänzern in ihren karibisch farbenfrohen Kostümen und Masken. Die einzelnen Gruppen repräsentieren ihren jeweiligen Stadtteil und man sieht ihnen an, dass ihre Vorfahren den verschiedensten Teilen der Welt entstammen. Kostüme, Tänze und die Musik sind daher zum Teil sehr unterschiedlich, gemeinsam ist allen Gruppen jedoch, dass sie besonders fröhlich und ausgelassen feiern.
Kubanischer Rum darf beim Karneval nicht fehlen!
Der berühmte kubanische Rum darf bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen und der typische Klang des Karnevals in Santiago de Cuba entsteht durch die Trompeten der Chinesen, die nach der Abschaffung der Sklaverei in einer großen Zahl nach Kuba einwanderten.
Der Karneval in Kuba ist sehr viel bunter und lauter als in Europa. Die Umzüge finden nicht am Tag, sondern wegen der großen Hitze erst am Abend statt. Danach wird dann ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wer mit den Kubanern mithalten möchte, muss daher einiges an Durchhaltevermögen mitbringen, denn insgesamt wird eine ganze Woche lang gefeiert.
Eindrücke von Kuba:
Informative Artikel über Städte in Kuba: