Zu den bekanntesten kulinarischen Spezialitäten Kubas gehören sicherlich die Ropa vieja, übersetzt die „alten Kleider“. Hierbei handelt es sich um Rinderhack, das so lange in Tomatensauce gekocht wird, bis es wie alte Kleidung zerfällt. Daneben spielen aber vor allem Reis, Bohnen, Huhn und Fisch eine große Rolle in der kubanischen Küche. Abgerundet wird das Essen mit einem Gläschen Rum, einer Tasse Kaffee und einer Zigarre zum Abschluss, also mit den Produkten, für die Kuba international bekannt ist.
Kubanische Küche & Rezepte
Die wichtigsten Bestandteile der kubanischen Küche sind Reis und rote oder schwarze Bohnen, die auf vielerlei Arten zusammen oder einzeln zubereitet werden. Eines der bekannten Gerichte, das aus diesen beiden Zutaten besteht, ist das Moros y Christianos, übersetzt Mauren und Christen. Die dunklen Bohnen symbolisieren die Mauren, der weiße Reis die Christen. Auf symbolträchtige Weise werden bei diesem Gericht Bohnen und Reis zusammen gekocht, sodass sie wie die verschiedenen Kulturen auf Kuba miteinander verschmelzen.
Kleine Snacks, die sich an vielen Straßenecken Kubas finden, sind beispielsweise die Papas rellenadas, kleine Kartoffelbällchen, die mit Rinderhack gefüllt und danach frittiert oder gebraten werden. Außerdem werden dort häufig gebratene Kroketten angeboten. Sie bestehen aus Fleisch, Fisch oder Käse und werden mit einer Bechamelsauce gebunden.
Aufgrund seiner langen Küste gibt es in Kuba aber auch viele kulinarische Spezialitäten mit Fisch und Meeresfrüchten. Hierfür verwendet man fangfrischen Fisch, der mit einer Sauce oder als Eintopf zubereitet wird. Frische Shrimps sollte man sich bei einer Reise nach Kuba aber auch auf keinen Fall entgehen lassen.
Weitere beeindruckende Cuba-Fotos:
Hilfreiche Tipps für Kuba-Urlauber:
Besonderheiten des kubanischen Klimas
Klimatische Reisebedingungen nach Saison
Unterwegs mit dem Mietwagen
Gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen
Typisch für Havanna und seine Umgebung sind die Gerichte, die mit Alcaparrado gewürzt werden. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Rosinen, Kapern und Oliven, die den Speisen einen süß-sauren Geschmack, ähnlich der chinesischen Küche, geben.