Der sozialistische Mythos Kuba

Kuba ist eines der letzten, echt sozialistischen Länder dieser Welt und wird von der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) regiert, die keine andere Partei neben sich duldet. Die Kubaner haben daher nicht die Möglichkeit, sich durch eine demokratische Wahl für eine andere Regierungsform zu entscheiden.

Sie halten ihre Kritik im Allgemeinen lieber zurück, denn eine freie Meinungsäußerung ist in diesem Land nicht vorgesehen und kann unter Umständen sogar zu einer Gefängnisstrafe führen. Eine politische Diskussion mit den Einheimischen während einer Urlaubsreise sollte daher besser unterbleiben.

Kubanische Flagge

Kubanische Flagge

Wie in vielen Ländern der Welt führt das sozialistische Modell auch in Kuba dazu, dass es an vielen Dingen mangelt und selbst die Grundversorgung der Bevölkerung oft nicht sicher gestellt ist. Touristen müssen deshalb aber nicht befürchten, selbst Verzicht üben zu müssen, denn sie bringen Devisen ins Land und werden daher im Vergleich zu den Einheimischen bestens versorgt. Ausländer müssen auf Kuba ihr Geld in Pesos Convertibles umtauschen und können weitestgehend auch nur mit diesem Geld bezahlen.

Dieses Zahlungsmittel wird in Hotels und anderen touristischen Einrichtungen, aber auch in vielen ganz gewöhnlichen Geschäften angenommen. Kubaner, die nicht durch den Kontakt mit Reisenden oder auf andere Weise in den Besitz von Pesos Convertibles kommen, sind daher faktisch vom Einkauf in diesen Geschäften ausgeschlossen. Vergleichbar sind diese Zustände mit der ehemaligen DDR, wo in den Intershops nur mit der D-Mark oder anderen Devisen gezahlt werden konnte.

Schöne Fotos von dem beeindruckenden Kuba:


Lesenswerte Artikel über Cuba:

Ausgrabungsstätte Chorro de Maita

Bedeutendste Ausgrabungsstätte Kubas Bei der Chorro de Maita handelt es sich um eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Kubas, denn dort wurde in den 1980er Jahren ein ganzes Dorf mitsamt Friedhof freigelegt und so aufbereitet, dass es einen Einblick in die Kultur …

Die Stadt Santiago de Cuba

Santiago de Cuba ist nach Havanna die zweitgrößte Stadt Kubas und liegt ganz im Süden der Insel. Sie gehört zu den ältesten Städten des Landes und wurde bereits 1515 gegründet. In früheren Jahrhunderten liefen viele Sklavenschiffe den Hafen von Santiago …

Die Insel Cayo Sabinal

Badeurlaub und Tauchurlaub auf Cayo Sabinal Die Insel Cayo Sabinal ist eine Trauminsel für Badeurlauber und Taucher. Die langen weißen Strände mit ihren karibischen Palmen und dem türkisfarbenen Wasser laden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein, die Korallenriffe mit ihrer farbenfrohen …

Die Provinz Pinar del Rio

Pinar del Rio im Westen von Kuba Die Provinz Pinar del Rio bildet den westlichsten Teil Kubas. Sie wird von der Cordillera de Guaniguanico, einem Gebirge mit einer maximalen Höhe von 699 Metern durchzogen. Zwischen seinen Gebirgszügen liegt ein landschaftlich …

Die Provinz Camagüey

Die Provinz Camagüey mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt liegt im mittleren Teil der Insel in einer recht flachen Gegend, die vor allem landwirtschaftlich für den Anbau von Zuckerrohr und die Rinderzucht genutzt wird. Es finden sich dort aber auch traumhafte Sandstrände, …