Die Stadt Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im mittleren Teil Kubas. Dieser Küstenort liegt am Karibischen Meer und ist wegen der großen Korallenriffe vor der Küste bei Tauchern sehr beliebt. Außerdem hat die Stadt selbst viele attraktive Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Cienfuegos hat eine sehr schöne Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Von den Einheimischen wird sie daher auch “La Perla de la Sur”, die Perle des Südens genannt. Dort wurden die Häuser aufwändig restauriert und sehr farbenfroh und meist pastellfarben gestrichen. Das Zentrum der Stadt bildet die Plaza Mayor mit einigen sehenswerten Gebäuden, darunter das Theater, die Kathedrale und das Rathaus.
Museo Provincial in Cienfuegos auf Kuba
Im Museo Provincial erfährt der Besucher mehr über die Geschichte der Stadt, wer sich für Schifffahrt interessiert, sollte das Museo Histórico Naval Nacional besuchen. Ferner lohnt sich ein Spaziergang über den Prado und durch das Stadtviertel Punta Gorda, wo zahlreiche architektonisch interessante Villen stehen. Hierzu gehört auch der Palacio de Valle, eines der prächtigsten Gebäude der Stadt.
Tagesausflug Festung Castillo de Jagua
Für einen Tagesausflug eignet sich die Festung Castillo de Jagua, die etwas außerhalb der Stadt liegt und zum Schutz vor Piratenangriffen erbaut wurde. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist per Boot zu erreichen. Heutzutage beherbergt sie ein Restaurant, sodass die Besichtigung der Festung mit einem guten Essen verbunden werden kann. Etwas außerhalb der Stadt liegt auch der botanische Garten, in dem Pflanzen aus aller Welt zu sehen sind. Genauso schön, aber natürlich gewachsen, ist die Landschaft rund um das kleine Dorf El Nicho, wo es Wasserfälle gibt.
Weitere beeindruckende Cuba-Fotos:
Hilfreiche Tipps für Kuba-Urlauber: