Schönster Nationalpark auf Kuba?
Der Topes de Collantes ist einer der schönsten Nationalparks Kubas. Er befindet sich inmitten der Sierra de Escambray an der südlichen Küste des karibischen Meeres und hat eine Größe von rund 12.000 Hektar.
Der Nationalpark Topes de Collantes ist vor allem bei Wanderern beliebt, denn dieses Gebiet besteht aus verschiedenen interessanten Vegetationsformen, darunter Regenwälder und Wälder aus Eukalyptusbäumen oder Pinien. Außerdem ist der ganze Park von Flüssen durchzogen, die in mehrere Seen münden.
Wasserfälle mit bis zu 60 Meter Höhe im Nationalpark Topes de Collantes
Auf ihrem Weg bilden sie zahlreiche Wasserfälle mit einer Höhe von bis zu 60 Metern. Die Becken unterhalb der Wasserfälle wie auch die Seen des Parks können für ein erfrischendes Bad während der Wanderung genutzt werden.
Aufgrund seiner unterschiedlichen Vegetation ist der Topes de Collantes auch die Heimat vieler verschiedener Tierarten, darunter tropische Vögel wie beispielsweise einige Sitticharten. Außerdem gibt es dort zahlreiche Höhlen und ganze Höhlensysteme zu entdecken.
Wandern im Nationalpark auf Kuba
Beliebte Ausflugsziele innerhalb des Nationalparks sind die Hacienda Codina, wo Bambus- und Orchideengärten angelegt wurden, und der Salto del Caburni, ein besonders schöner Wasserfall, der an einem Wanderweg mitten durch den Regenwald liegt. Wer mehrere Tage im Nationalpark verbringen möchte, findet dort entsprechende Unterkünfte. Wegen des angenehmen Klimas und der guten Luft gibt es sogar eine Kurklinik, in der vor allem Patienten mit Lungenleiden behandelt werden.
Traumhafte Fotos meiner Cuba-Reise
Spannende Artikel über weitere Reiseziele in Kuba