Kuba & Visumspflich für Touristen?
Deutsche Staatsbürger, die als Tourist nach Kuba reisen möchten, benötigen ein Visum in Form einer sogenannten Touristenkarte. Diese berechtigt zum Aufenthalt von einer Länge bis zu dreißig Tagen. Eine Verlängerung um weitere dreißig Tage ist einmalig möglich. Zusammen mit einem Reisepass, der noch mindestens sechs Monate lang Gültigkeit haben muss, berechtigt die Touristenkarte zur Einreise nach Kuba. Sie muss vor Reiseantritt erworben werden, beim Grenzübertritt wird sie grundsätzlich nicht ausgestellt. Sie können die Touristenkarte für Kuba ganz einfach online bestellen oder über Ihren Reiseveranstalter bzw. die Fluggesellschaft kaufen.
Vor dem Abflug nach Kuba wird das Vorhandensein der Touristenkarte kontrolliert, Reisende, die sie nicht vorweisen, kann die Mitnahme verweigert werden. Anträge können entweder direkt bei der kubanischen Botschaft oder im Reisebüro gestellt werden. Auch Reiseveranstalter und Fluggesellschaften können Touristenkarten zur Verfügung stellen.
Brauchen Geschäftsreisende ein Visum für Kuba?
Für geschäftliche Reisen nach Kuba reicht die Touristenkarte nicht aus, Geschäftsreisende sind generell visumpflichtig. Der kubanische Geschäftspartner muss dafür vor Ort eine Genehmigung einholen. Nur mit dieser Genehmigung kann ein Geschäftsvisum beantragt werden. Wer mit einem Visum nach Kuba einreist, braucht zur Ausreise von neuem eine Genehmigung der kubanischen Behörden. Es empfiehlt sich, diese Frage bereits bei der Beantragung des Reisevisums zu klären. Im Land ist die einladende kubanische Institution auch für die Einholung der Ausreisegenehmigung bei der Immigrationsbehörde zuständig. Dafür muss man sich im Land also an jene Behörde wenden, welche die Genehmigung für den Visaantrag ausgestellt hat.
Kuba Transit & Visum?
Für den Transit wird auf Kuba kein Visum verlangt, wenn der Aufenthalt nicht länger als 72 Stunden dauert. Dokumente, welche die Weiterreise belegen müssen gegebenenfalls vorgelegt werden. Für die Übernachtung in einem Hotel darf der Transitraum verlassen werden. Transitreisende müssen, wie alle anderen Kubatouristen auch, während ihres Aufenthalts auf der Insel über bestimmte Geldmittel verfügen. Der Gegenwert von 50 US Dollar ist das Tagesminimum.
Eindrücke meiner Kuba-Reise:
Artikel über Städte die ich in Orte besuchte: