Die Isla de la Juventud

Die Isla de la Juventud ist mit einer Länge von 70 Kilometern und einer Breite von 55 Kilometern die größte zu Kuba gehörige Insel. Sie liegt vor der südlichen Küste im Karibischen Meer.

Tauchen in Isla Juventud beliebt bei Tauchern in Kuba

Die Isla de la Juventud gehört zum Canarreos-Archipel, das von einem riesigen Korallenriff umgeben ist. Sie ist daher besonders bei Tauchern aus aller Welt beliebt, die dort kleinere und größere Fischarten, wie auch ganze Fischschwärme entdecken können. Außerdem liegen rund um die Insel einige Schiffswracks, die auf einem Tauchgang erkundet werden können. Doch nicht nur für Taucher, sondern auch für Badeurlauber ist die Isla de la Juventud ein attraktives Reiseziel. Dort gibt es ausgedehnte Traumstrände mit weißem Sand und besonders klarem Wasser. Auf das gute Wetter ist ohnehin Verlass.

Typisch bunte Häuserfassade

Typisch bunte Häuserfassade

Die Isla de la Juventud war im Laufe ihrer Geschichte ganz unterschiedlich besiedelt. Bis zum 18. Jahrhundert nutzten vor allem Piraten die Insel, später wurde dort ein Straflager errichtet, daher gibt es noch Ruinen eines alten Gefängnisses zu besichtigen.

15.000 Einwohner in Nueva Gerona auf Isla de la Juventud Kuba

Hauptort der Insel ist die kleine Stadt Nueva Gerona mit rund 15.000 Einwohnern. Ihren Mittelpunkt bildet der Parque Central mit der Kirche und dem ehemaligen Rathaus, das heutzutage als Museum genutzt wird und vor allem für Touristen interessant ist, die sich für Piraten interessieren. Dort lohnt sich aber auch ein einfacher Spaziergang durch die Straßen, um sich die farbenfrohen Häuser anzusehen und in einem Café mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

Interessante Fotos meiner Kuba-Rundreise:


Lesenswerte Artikel über die Kultur in Cuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Wichtige Kulturstätten Kubas

Zu den beeindruckendsten Kulturstätten Kubas gehören einige Städte mit einer langen Geschichte und einer historischen Altstadt, zahlreiche landschaftlich sehr schöne Gebiete und die Orte, die einen Einblick in das frühere Leben der Inselbewohner gewähren. Sicherlich wird jeder Reisende bei einem …

Tanzreise Kuba?

Typische Tänze in Kuba Typische Tänze für Kuba sind der Rumba und der Mambo, die beide auf der Insel entstanden sind. Daneben spielen aber auch der Salsa und der Merengue eine wichtige Rolle, denn beide passen in ihrem Rhythmus und …

Die wichtigsten Feiertage auf Kuba

Feiertage auf Kuba Die Kubaner sind ein lebenslustiges Volk und feiern gerne. Deshalb ist auch an den diversen Feiertagen immer etwas los. Am besten man informiert sich vor Ort über Festivitäten, die anlässlich der wichtigsten Daten auf der ganzen Insel …