Die von zahlreichen Reiseveranstaltern angebotenen Bildungsreisen richten sich an Kuba-Besucher, die sich näher mit der Geschichte und der Kultur der Insel beschäftigen wollen. Meist wird ganz Kuba auf den Rundreisen von West nach Ost durchquert. Neben den obligatorischen Stadtführungen durch Havanna und das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Trinidad stehen in der Regel die Tabakanbaugebiete von Viñales, die Schweinebucht und die erste von den Spaniern gegründete Stadt Baracoa auf dem Programm.
Des Weiteren können ein Besuch des ehemaligen Wohnhauses und der ehemaligen Lieblingsbar Ernest Hemingways oder des Geburtshauses der Castro-Brüder auf dem Tourprogramm stehen.
Rundreise Kuba mit Schwerpunkt Nationalparks
Darüber hinaus bieten einige Reiseveranstalter Spezialreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, beispielsweise Rundreisen auf den Spuren Alexander von Humboldts. Andere Reiseveranstalter setzen einen Schwerpunkt auf die Nationalparks Kubas, in denen zahlreiche Tiere und Pflanzen leben, die es ausschließlich auf Kuba gibt.
Kuba Rundreisen mit Schwerpunkt Salsa
Das Angebot an Reisen mit den Schwerpunkten Tanz und Musik ist groß. Neben Kursen in Salsa und anderen Tänzen werden in den verschiedenen Städten Besuche von Musikklubs, Diskotheken oder anderer kultureller Veranstaltungen organisiert. Beliebt und häufig angeboten ist die Verbindung aus einem mehrtägigen Salsa-Kurs und einigen Tagen Strandurlaub. Auch für politisch interessierte Kuba-Besucher gibt es ein Angebot an Spezialreisen.
Einige folgen den Spuren Ché Guevaras, auf anderen werden von den Veranstaltern Treffen mit Künstlern, sozial oder politisch Aktiven und Gewerkschaftlern organisiert, die Einblicke in die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Kubas geben.
Weitere schöne Bilder von Cuba:
Interessante Artikel für Kuba-Städtetouristen: