Das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen, liegt ganz in der Nähe der Stadt Trinidad im mittleren Teil Kubas. Dort wurde früher sehr viel Zuckerrohr angebaut und weiter verarbeitet, daher gibt es in diesem Tal alte Zuckermühlen und einige Unterkünfte aus der damaligen Zeit zu besichtigen.
Das gesamte Gebiet mitsamt seiner Gebäude wurde 1988 von der UNESCO zur Weltkulturerbestätte erklärt.
Zuckerrohr
Der Anbau und die Ernte von Zuckerrohr war früher die Aufgabe von Sklaven, welche von Afrika auf die karibischen Inseln verschleppt wurden. Sie lebten in schlechten Unterkünften, von denen einige bis heute erhalten geblieben sind und besichtigt werden können. Einen extremen Kontrast dazu bilden die imposanten Villen der Plantagenbesitzer, von denen manche heute als Restaurant genutzt werden. Um die Sklaven bei der Arbeit zu beaufsichtigen und ihnen die Flucht unmöglich zu machen, erbaute man den Torre de Iznaga, einen Turm mit einer Höhe von etwa 50 Metern.
Seine Glocke wurde am Morgen und am Abend geläutet, um die Sklaven zur Arbeit zu rufen und den Feierabend zu verkünden. Vom obersten Geschoss dieses Turmes hat man einen herrlichen Ausblick über das ganze Tal. Ein weiterer schöner Aussichtspunkt, um das Valle de los Ingenios zu überblicken, ist der Mirador de la Loma, etwa fünf Kilometer von Trinidad entfernt.
Trinidad Kuba Urlaub? Trinidad liegt im mittleren Teil Kubas am Karibischen Meer und gehört zur Provinz Sancti Spíritus. Diese Stadt wurde bereits 1514 gegründet und ist eine der ältesten der Insel. Eine demensprechend sehenswerte Altstadt gibt es dort zu besichtigen. …
Santiago de Cuba ist nach Havanna die zweitgrößte Stadt Kubas und liegt ganz im Süden der Insel. Sie gehört zu den ältesten Städten des Landes und wurde bereits 1515 gegründet. In früheren Jahrhunderten liefen viele Sklavenschiffe den Hafen von Santiago …
Beliebt: Havanna Urlaub Havanna gehört unbestritten zu den beliebtesten Reisezielen in Kuba. Dort kann man in zahlreichen kleinen Cafés und Bars die typisch kubanische Musik hören, viele interessante Sehenswürdigkeiten entdecken und sich an einem der Strände entspannen und karibische Sonne …
Die Stadt Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im mittleren Teil Kubas. Dieser Küstenort liegt am Karibischen Meer und ist wegen der großen Korallenriffe vor der Küste bei Tauchern sehr beliebt. Außerdem hat die Stadt selbst viele attraktive Sehenswürdigkeiten …
Baracoa ist die älteste Stadt Kubas und wurde 1511 genau an der Stelle gegründet, wo Christoph Kolumbus zum ersten Mal Kuba betrat. Sie wird daher von den Einheimischen auch Ciudad Primada, zu Deutsch “die erste Stadt” genannt. Kakaopflanzen in Baracoa …
Kuba Urlaub und Strand Endlose Sandstrände, Palmen, klares Wasser und 330 Sonnentage im Jahr, für einen entspannten Badeurlaub bietet Kuba die allerbesten Voraussetzungen. Die Strände der Insel haben eine Länge von beinahe 600 Kilometern und sind rund um Kubas Küsten …