Die Provinz Villa Clara liegt in Zentral-Kuba. Ihre Hauptstadt ist Santa Clara, am Fuße des Escambray-Gebirges gelegen. In dieser Stadt gibt es die Grabstätte Che Guevaras und ein Denkmal zu seinen Ehren.
Außerdem befindet sich dort das Monumento al Tren Blindado. Hierbei handelt es sich um einen Teil des gepanzerten Zuges, mit dem während der Revolution Soldaten transportiert wurden, um die Guerilleros im Osten Kubas zu bekämpfen. An der Stelle des heutigen Monuments brachten die Rebellen unter der Führung von Che Guevara den Zug in ihre Gewalt.
Wandern auf Kuba? Im Escambray Gebirge kein Problem!
Das Escambray-Gebirge ist prädestiniert für ausgedehnte Wanderungen, bei denen die reichhaltige Pflanzen- und Tiervielfalt entdeckt werden kann. Ein tropisches Flair geben diesem Gebiet die vielen Königspalmen, die dort wachsen. Höchste Erhebung im Escambray-Gebirge ist der Berg San Juan mit 1156 Metern. Mittendrin liegt der Hanabanilla Stausee, der gern von Anglern besucht wird.
Vor der Küste der Provinz Villa Clara liegt eine Inselkette mit einem vorgelagerten Korallenriff, das vor allem bei Schnorchlern und Tauchern, aber auch bei Surfern beliebt ist. Ebenso finden sich dort herrlich weiße Badestrände. Die größte und bei Ausflüglern beliebteste Insel ist die Cayo Santa Maria, die über einen Damm von Caibarién auf dem Festland zu erreichen ist.
Außerdem gibt e in Caibarién selbst und weiter entlang der Küste dieser Provinz viele Traumstrände, die vom Massentourismus bisher verschont geblieben sind. Caibarién wird wegen seiner traumhaft weißen Sandstrände auch “Die weiße Stadt” genannt.
Außergewöhnliche Fotos meiner Kuba-Rundreise
Informative Artikel über Reisemöglichkeiten in Cuba