Die Provinz Camagüey

Die Provinz Camagüey mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt liegt im mittleren Teil der Insel in einer recht flachen Gegend, die vor allem landwirtschaftlich für den Anbau von Zuckerrohr und die Rinderzucht genutzt wird. Es finden sich dort aber auch traumhafte Sandstrände, die touristisch kaum erschlossen sind und daher Ruhe und Entspannung abseits der belebten Zentren bieten.

An der nördlichen Küste sind diese Strände durch ein vorgelagertes Korallenriff geschützt. Das herrliche Riff bietet eine reichhaltige Tier- und Pflanzenvielfalt, für Taucher gibt es einige alte Schiffswracks zu entdecken. Ebenfalls vor diesem Küstenabschnitt liegt die Inselgruppe Jardines del Rey, deren Inseln zum Teil zur Provinz Camagüey und zum Teil zur Provinz Ciego de Ávila gehören. Auf dem Gebiet der Provinz Camagüey ist besonders die Insel Cayo Sabinal bei Einheimischen wie auch bei Urlaubern beliebt.

Sie ist durch eine 16 Kilometer lange Straße mit der Hauptinsel verbunden und besitzt einige attraktive Sandstrände mit vielen touristischen Einrichtungen.

Straße in  Camaguey

Straße in Camaguey

Camagüey drittgrößte Stadt von Kuba

Die Hauptstadt Camagüey ist mit rund 320.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Kubas. Sie wurde 1514 gegründet, hieß damals aber noch Santa María del Puerto Príncipe und lag in der Nähe der Küste. Weil sie dort aber immer wieder von Piraten überfallen wurde, verlegte man sie zwei Mal stückweise ins Landesinnere, sodass sie erst 1528 ihren endgültigen Standort fand. Camagüey hat eine sehr gut erhaltene Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und gehört inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen sieht man die für die Stadt typischen  großen Tonkrüge an den Häusern. Diese Krüge dienten früher dazu, Regenwasser zu sammeln und werden von den Kubanern Tinajones genannt.

Eindrücke von Kuba:


Informative Artikel über Städte in Kuba:

Die Stadt Trinidad

Trinidad Kuba Urlaub? Trinidad liegt im mittleren Teil Kubas am Karibischen Meer und gehört zur Provinz Sancti Spíritus. Diese Stadt wurde bereits 1514 gegründet und ist eine der ältesten der Insel. Eine demensprechend sehenswerte Altstadt gibt es dort zu besichtigen. …

Die Stadt Santiago de Cuba

Santiago de Cuba ist nach Havanna die zweitgrößte Stadt Kubas und liegt ganz im Süden der Insel. Sie gehört zu den ältesten Städten des Landes und wurde bereits 1515 gegründet. In früheren Jahrhunderten liefen viele Sklavenschiffe den Hafen von Santiago …

Die Hauptstadt Havanna

Beliebt: Havanna Urlaub Havanna gehört unbestritten zu den beliebtesten Reisezielen in Kuba. Dort kann man in zahlreichen kleinen Cafés und Bars die typisch kubanische Musik hören, viele interessante Sehenswürdigkeiten entdecken und sich an einem der Strände entspannen und karibische Sonne …

Stadt Cienfuegos Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im mittleren Teil Kubas. Dieser Küstenort liegt am Karibischen Meer und ist wegen der großen Korallenriffe vor der Küste bei Tauchern sehr beliebt. Außerdem hat die Stadt selbst viele attraktive Sehenswürdigkeiten …

Stadt Baracoa Sehenswürdigkeiten

Baracoa ist die älteste Stadt Kubas und wurde 1511 genau an der Stelle gegründet, wo Christoph Kolumbus zum ersten Mal Kuba betrat. Sie wird daher von den Einheimischen auch Ciudad Primada, zu Deutsch “die erste Stadt” genannt. Kakaopflanzen in Baracoa …