Die kubanische Küche

Die Bevölkerung Kubas ist zum Teil europäischer, zum Teil afrikanischer und zum Teil karibischer Herkunft, daher ist auch die Küche Kubas von vielen Einflüssen geprägt. In den Zeiten, in denen Kolumbus und andere Seefahrer die Länder Amerikas und die Inseln der Karibik eroberten, siedelten sich dort viele Spanier an. Als der Anbau von Zuckerrohr und Tabak auf der Insel große Bedeutung erlangte, verschleppte man viele Afrikaner als Sklaven nach Kuba und später kamen zahlreiche französische Siedler von Haiti und Immigranten von anderen karibischen Inseln hinzu.

Verschiedene Nationalitäten – Verschiedene kubanische Rezepte!

Durch die vielen verschiedenen Nationalitäten, die alle ihre eigenen Rezepte mit nach Kuba brachten, entstand eine kubanische Küche, die sich von Region zu Region ein wenig unterscheidet. Die Einwanderer siedelten sich in verschiedenen Gebieten an, daher ist die kubanische Küche in den einzelnen Landesteilen unterschiedlich geprägt. Im Osten herrschen Einflüsse der kreolischen Küche vor, im Westen dominiert eher die europäisch geprägte Kochkunst.

Abwechslungsreiche Küche

Abwechslungsreiche Küche

Typische kubanische Gerichte

ie wichtigsten Bestandteile der kubanischen Küche im Osten wie im Westen sind Reis und Bohnen, die mit vielerlei Gewürzen verfeinert und einzeln, als Eintopf oder als Suppe serviert werden. Eine Beilage, die man in Kuba ähnlich wie Kartoffeln verwendet, sind die Kochbananen. Sie ähneln optisch den Bananen, werden aber in Stücke geschnitten und gekocht. Ähnlich in Geschmack und Verwendung ist die Wurzelknolle der Yuka.

Für Fleischgerichte verwendet man in Kuba sowohl Rindfleisch, Schweinefleisch als auch Geflügel. Aufgrund der langen Küste gibt es in Kuba auch viele Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten. Kurzum, die kubanische Küche ist so vielseitig, dass dort jeder Urlauber kulinarisch auf seine Kosten kommen sollte.

Interessante Fotos von meiner Kuba-Reise:


Informative Artikel über Cuba:

Die Kuba Rumsorten

In Kuba hat der Rum eine lange Tradition, denn früher gab es in diesem Land riesige Zuckerrohrplantagen, deren Ernte zum Teil für die Herstellung von Zucker, zu einem großen Teil aber auch für den berühmten Rum verwendet wurde. Heutzutage sind …

Die kulinarischen Spezialitäten Kubas

Zu den bekanntesten kulinarischen Spezialitäten Kubas gehören sicherlich die Ropa vieja, übersetzt die „alten Kleider“. Hierbei handelt es sich um Rinderhack, das so lange in Tomatensauce gekocht wird, bis es wie alte Kleidung zerfällt. Daneben spielen aber vor allem Reis, …

Jazz auf Kuba

Zu den vielen Musikrichtungen, die typischerweise auf Kuba gespielt werden, gehört auch der Jazz. Daher findet schon seit vielen Jahren in Kubas Hauptstadt Havanna alljährlich ein Jazzfestival statt. Dort treffen sich renommierte Künstler aus aller Welt, ihre Namen bleiben bis …

Der Bildung wegen nach Kuba

Die von zahlreichen Reiseveranstaltern angebotenen Bildungsreisen richten sich an Kuba-Besucher, die sich näher mit der Geschichte und der Kultur der Insel beschäftigen wollen. Meist wird ganz Kuba auf den Rundreisen von West nach Ost durchquert. Neben den obligatorischen Stadtführungen durch …

Besonderheiten des kubanischen Klimas

Beste Reisezeit für Kuba? In Kuba ist es das ganze Jahr über warm, sodass im Grunde jeder Monat für eine Reise in das Land geeignet ist. Allerdings gibt es eine ausgeprägte Regenzeit, daher bevorzugen die meisten Urlauber die Wintermonate von …