Botanischer Garten in Kuba
Der Jardin Botanico Soledad gehört zu den größten botanischen Gärten Kubas und ist daher ein Muss für alle Pflanzenliebhaber. Dort sind auch die für Kuba typischen Königspalmen in einer großen Anzahl zu bewundern.
Der Jardin Botanico Soledad liegt zwischen den Städten Cienfuegos und Trinidad und gehört zur Provinz Cienfuegos im mittleren Teil Kubas. Die dortigen klimatischen Bedingungen mit ihren gleichmäßig hohen Temperaturen, der relativ hohen Luftfeuchtigkeit und den starken Niederschlägen während der Regenzeit sind für tropische Pflanzen ganz ideal.

Beeindruckende Pflanzenwelt
Neben den riesigen Palmen wachsen im Jardin Botanico Soledad viele Kakteen, Mimosen, Bambuspflanzen, Bananenbäume, Yucca Palmen, Gummibäume und eine große Anzahl verschiedener Ficusarten. Insgesamt sind dort rund 2000 Pflanzenarten aus tropischen und subtropischen Gebieten zu sehen. Der Jardin Botanico Soledad wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet und diente zunächst einem Plantagenbesitzer als Versuchsfeld.
Dort wollte er möglichst widerstandsfähige und ertragreiche Zuckerrohrsorten züchtete, denn in dieser Gegend lebten die Menschen früher vor allem vom Zuckerrohranbau. Erst im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden auf dem Gelände auch andere Pflanzen angesiedelt. Dadurch wurde der Park für Botaniker interessant, die heutzutage dort forschen.
Der Jardin Botanico Soledad kann zu Fuß, wegen seiner großen Fläche aber auch mit dem Auto besucht werden. Wer kein eigenes Fahrzeug dabei hat, hat die Möglichkeit, eine geführte Tour direkt am Eingang des Parks zu buchen. Dies ist vor allem für all jene Touristen empfehlenswert, die etwas mehr über die Pflanzenwelt Kubas erfahren möchten.
Eindrücke von Kuba:
Informative Artikel über Städte in Kuba: