Kubas jährliches Salsafestival

In Kuba, dem Land des Salsatanzes, darf ein Salsafestival natürlich nicht fehlen, daher findet alljährlich in der Hauptstadt Havanna das „Baila en Cuba“ statt. Aus diesem Anlass wird eine ganze Woche lang ausgiebig getanzt und gefeiert.

Tanze in Kuba – Salsafestival

Baila en Cuba bedeutet übersetzt „Tanze in Kuba“. Bei diesem Festival sind sowohl professionelle Tänzer als auch Hobbytänzer und Anfänger willkommen. Anfänger haben die Möglichkeit, in einem Grundkurs die ersten Tanzschritte zu erlernen, Fortgeschrittene dagegen können ihre Kenntnisse vertiefen oder auffrischen.

Straßenmusiker in Havanna

Straßenmusiker in Havanna

Hierbei bekommen sie Unterstützung von professionellen Salsatänzern aus aller Welt, mit denen gemeinsame Workshops und Partys abgehalten werden. Wem der passende Tanzpartner noch fehlt, kann sich über eine der Tanzschulen in Havanna einen solchen vermitteln lassen. Für die nötige Musik sorgen beim Salsafestival die besten Bands aus dem In- und Ausland, daher ist diese Veranstaltung auch für Menschen interessant, die selbst nicht tanzen möchten, aber die kubanische Musik lieben. Ein besonderes Highlight sind die Tanzkonzerte der Profis, die jeweils am Abend stattfinden.

1 Woche Salsafestival auf Kuba

Das Salsafestival dauert eine ganze Woche und findet in jedem Jahr im November oder Dezember statt. Hier spielt der Salsa natürlich die größte Rolle, gleichzeitig gibt es in dieser Zeit aber auch die Möglichkeit, einen der anderen typisch kubanischen Tänze direkt vor Ort zu erlernen. Und nicht zuletzt bleibt zwischen Workshops und Tanzveranstaltungen noch genügend Zeit, sich die historische Altstadt und weitere Sehenswürdigkeiten Havannas anzusehen.

Weitere Fotos von meinem Cuba-Urlaub:


Interessante Artikel über Kuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Die reichhaltige Pflanzenwelt Kubas

Pflanzen auf Kuba Tausende unterschiedlicher Pflanzenarten wachsen auf Kuba. Ein Teil von ihnen kommt ausschließlich hier vor. Besonders charakteristisch für Kuba sind die Palmen, die es in etwa 100 verschiedenen Arten gibt. Eine von ihnen, die Königspalme, hat es sogar …

Die Inselgruppe Jardines del Rey

Die Jardines del Rey sind eine Inselkette entlang der nördlichen Küste Kubas. Von diesen vielen Inseln sind vor allem die Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo ein beliebtes Reiseziel in Kuba, denn neben schönen Stränden bieten diese Inseln die Möglichkeit, …

Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen …