Marabana – Marathonfest in Havanna

Marathon laufen auf Kuba

Alljährlich findet in Kubas Hauptstadt Havanna der Marathonlauf mit dem Namen Marabana statt, an dem viele Läufer aus der ganzen Welt teilnehmen. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig ein großes Fest für das ganze Land, denn am Vorabend findet in Havanna wie auch in vielen anderen Städten Kubas der große Volkslauf statt, an dem jedermann ohne Anmeldung teilnehmen kann.

Marathonstrecke Havanna

Die Marathonstrecke in Havanna verläuft zunächst entlang der Uferpromenade Malecón, von der aus die Läufer einen schönen Blick aufs Meer und die alte Festung haben. Danach werden mehrere Teile der Stadt, darunter auch die Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und ihren geschichtsträchtigen Gebäuden und Plätzen durchquert. Diese Strecke ist 21 Kilometer lang, daher haben Vollmarathon-Läufer sie zweimal zu bewältigen. Steigungen gibt es entlang der Route nur wenige.

Havanna

Havanna

Anmeldung zum Marathon auf Kuba

Wer selbst als Läufer am Marathon in Havanna teilnehmen möchte, hat die Wahl zwischen der kompletten Marathonstrecke von etwas mehr als 42 Kilometern, dem Halbmarathon und Laufstrecken von 15 oder 10 Kilometern. Getränke und Stärkungen für den Lauf bekommt man entlang der gesamten Strecke, wo sich im Abstand von jeweils drei Kilometern Versorgungsstände befinden. Dort wird bei Bedarf auch medizinische Hilfe angeboten.

Ein Urlaub auf Kuba kann sehr gut mit der Teilnahme am Marabana kombiniert werden und wird als Paket von einigen Veranstaltern angeboten. So ist für die nötige Anmeldung schon gesorgt und meist wird vorab mit den Teilnehmern auch die Strecke besichtigt. In den Tagen vor und nach dem Lauf bleibt dann noch genügend Zeit, sich alle Sehenswürdigkeiten Havannas in Ruhe anzusehen oder zu einem der Küstenorte weiter zu reisen, um das Strandleben zu genießen.

Weitere Fotos von meinem Cuba-Urlaub:


Interessante Artikel über Kuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Die reichhaltige Pflanzenwelt Kubas

Pflanzen auf Kuba Tausende unterschiedlicher Pflanzenarten wachsen auf Kuba. Ein Teil von ihnen kommt ausschließlich hier vor. Besonders charakteristisch für Kuba sind die Palmen, die es in etwa 100 verschiedenen Arten gibt. Eine von ihnen, die Königspalme, hat es sogar …

Die Inselgruppe Jardines del Rey

Die Jardines del Rey sind eine Inselkette entlang der nördlichen Küste Kubas. Von diesen vielen Inseln sind vor allem die Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo ein beliebtes Reiseziel in Kuba, denn neben schönen Stränden bieten diese Inseln die Möglichkeit, …

Halbinsel Peninsula Guanahacabibes

Leuchtturm und Mangrovenwäler Insel Peninsula Guanahacabibes auf Kuba Die Peninsula Guanahacabibes mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm an ihrer Spitze bildet den westlichsten Zipfel Kubas. Diese Halbinsel ist vor allem wegen ihrer Karstlandschaft sehenswert, besitzt aber auch ursprüngliche Mangrovenwälder, in denen …