Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten.
Kuba und Diebstahl bei Touristen?
Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten vor, für Touristen stellen Diebstähle die größte Gefahr dar. Wie in anderen Ländern auch, sollte das Gepäck nie unbeaufsichtigt bleiben und Wertsachen direkt am Körper getragen werden. Eine größere Menge Bargeld ist am besten im Safe des Hotels aufgehoben, wo auch der Reisepass hinterlegt werden kann. Für Ausflüge ins Land reicht eine Kopie völlig aus.
Eine weitere Gefahr für Touristen besteht in den ungewohnt schlechten Straßen, auf denen viele Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln unterwegs sind. Deren Fahrer halten sich nicht unbedingt immer an die Verkehrsregeln. Urlauber, die Kuba mit einem Mietwagen erkunden möchten, sollten aufgrund der ungewohnten Verhältnisse entsprechend vorsichtig sein und möglichst nur tagsüber fahren.
Beste Reisezeit auf Kuba
Bei Reisen in der Zeit zwischen Juni und November besteht außerdem die Gefahr von Wirbelstürmen mit extremen Regenfällen, die Erdrutsche auslösen können. Diese Monate sind für einen Urlaub in Kuba am wenigsten geeignet. Soll die Reise dennoch in dieser Zeit stattfinden, ist es wichtig, die täglichen Wettervorhersagen zu verfolgen und die Warnhinweise zu beachten. Einheimische können aber sicherlich auch Auskunft geben.
Schöne Fotos meiner Kuba-Reise:
Weitere interessante Artikel über Cuba:
Wichtige Kulturstätten Kubas
Sierra del Rosario
Stadt Cienfuegos Sehenswürdigkeiten
Die Insel Cayo Saetia
Die Insel Cayo Guillermo