Die Insel Cayo Guillermo

Beliebtes Reiseziel bei Kuba Reisen: Cayo Guillermo

Cayo Guillermo gehört wie ihre Nachbarinsel Cayo Coco zu den beliebtesten Reisezielen in Kuba. Diese einst unbewohnte Insel wurde zu einem Urlaubsparadies für Badegäste umfunktioniert und bietet daher einen entsprechend guten Service.

Endlose Traumstrände mit weißem Sand auszeichnen

Cayo Guillermo gehört zur Inselgruppe Jardines de Rey, deren Inseln sich durch endlose Traumstrände mit weißem Sand auszeichnen. Als schönster Strand der Insel gilt der Playa Pilar ganz im Norden. Gleich vor der Küste liegt ein ausgedehntes Korallenriff, das direkt vom Strand aus zu erreichen ist, um die dortige Unterwasserwelt mit ihren farbenfrohen Fischen zu erkunden. Ausrüstungen zum Schnorcheln und Tauchen können Touristen leihen, außerdem kann man Touren zu den besonders interessanten Stellen in der Nähe der vorgelagerten kleinen Inseln buchen.

Einheimischer

Einheimischer

Neben Strandurlaub auch super für einen Wanderurlaub auf Kuba

Neben den paradiesischen Stränden besitzt Cayo Guillermo eine sehr ursprüngliche Natur, die auf Wanderungen entdeckt werden kann. Diese Insel hat nur eine Gesamtfläche von rund 15 Quadratkilometern, daher kann sie leicht zu Fuß erkundet werden. Der Süden ist besonders grün, dort hat sich eine ausgedehnte Mangrovenlandschaft gebildet.

Bootstour Kuba

Diese Landschaft kann man sich am eindrucksvollsten auf einer Bootstour vom Meer aus ansehen. Daneben gibt es auf Cayo Guillermo eine große Anzahl verschiedener Tierarten, denn die Insel war lange Zeit unbewohnt und damit für viele Tiere ein ideales Rückzugsgebiet. Ein beliebtes Fotomotiv sind die farbenfrohen rosa Flamingos und roten Ibisse, die dort leben.

Von Cayo Guillermo aus kann man auch die Nachbarinsel Cayo Coco besuchen, denn beide Inseln sind durch eine Straße miteinander verbunden. Von dort aus ist ein Abstecher auf die Hauptinsel möglich, denn die Straße verläuft weiter über einen Steindamm bis aufs kubanische Festland.

Weitere Fotos von meinem Cuba-Urlaub:


Interessante Artikel über Kuba:

Gesellschaftliche Gepflogenheiten

Kubaner sind in der Regel aufgeschlossene und freundliche Naturen. Sie gehen offen auf die Touristen zu und laden auch schnell mal einen sympathischen Zeitgenossen zu sich nach Hause ein. So eine Aufforderung wird aber oft leichtfertig ausgesprochen und ist nicht …

Die Mentalität der Kubaner

Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als …

Die Landschaften Kubas

Charakteristisch für Kuba sind die weiten Ebenen, die immer wieder von Höhenzügen, den so genannten Sierras, durchbrochen werden. In der Sierra Maestra im Südosten finden sich die höchsten Berge der Insel: Der Pico Turquino erreicht eine Höhe von 1.974 Metern. …

Die reichhaltige Pflanzenwelt Kubas

Pflanzen auf Kuba Tausende unterschiedlicher Pflanzenarten wachsen auf Kuba. Ein Teil von ihnen kommt ausschließlich hier vor. Besonders charakteristisch für Kuba sind die Palmen, die es in etwa 100 verschiedenen Arten gibt. Eine von ihnen, die Königspalme, hat es sogar …

Das berüchtigte Guantanamo Bay

Guantanamo Bay Gefängnis Die Bucht von Guantanamo hat weltweit einen fraglichen Ruhm erlangt. Vor allem bekannt geworden ist Guantanamo Bay durch die dort eingerichtete Militärbasis der Vereinigten Staaten und dem dazugehörigen Gefangenenlager. Die Guantanamo Bay liegt im Süden Kubas in …