Das berüchtigte Guantanamo Bay

Guantanamo Bay Gefängnis

Die Bucht von Guantanamo hat weltweit einen fraglichen Ruhm erlangt. Vor allem bekannt geworden ist Guantanamo Bay durch die dort eingerichtete Militärbasis der Vereinigten Staaten und dem dazugehörigen Gefangenenlager.

Cuba Havanna

Cuba Havanna

Die Guantanamo Bay liegt im Süden Kubas in der Provinz Guantanamo, nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, die ebenfalls diesen Namen trägt. Die Bucht ragt an ihrer längsten Stelle 20 Kilometer weit in das Land hinein und wird daher schon seit Jahrhunderten als Naturhafen genutzt, wo die Schiffe vor der starken Brandung sicher sind. Heutzutage legen dort sogar große Schiffe und U-Boote an. Am südlichen Ende dieser Bucht liegt ein Gebiet, das seit 1903 von den Vereinigten Staaten gepachtet wird.

Wegen dieses Gebietes gibt es jedoch immer wieder Streit zwischen der kubanischen und der amerikanischen Regierung, denn die kubanische Regierung sieht die unbefristete Verlängerung des Pachtvertrages von 1934 als ungültig an und verlangt daher die Rückgabe des Lands. Bis heute befindet sich dort trotzdem immer noch die amerikanische Militärbasis Guantanamo Bay Naval Base mit dem berüchtigten Straflager, das weltweit in die Kritik von Menschenrechtsorganisationen geraten ist.

Nach dem den Ereignissen des 11. September 2001 kam das Lager zu seiner traurigen Berühmtheit.

Weitere schöne Fotos von meiner Reise nach Cuba:


Interessante Artikel über Kuba:

Kubanischer Kaffee

Obwohl die Zeiten, in denen Kaffee auf riesigen Plantagen angebaut wurde, längst vorbei sind, gibt es auf Kuba immer noch einige Anbaugebiete und viele kleine Kaffeebauern, die den besonders guten kubanischen Kaffee kultivieren. Eine der Gegenden Kubas, in denen auch …

Kubas Märkte

In Kuba gibt es viele Märkte, auf denen Souvenirs für Touristen angeboten werden. Daneben sind aber auch die ganz gewöhnlichen Lebensmittel-Märkte recht interessant und eine gute Gelegenheit, typisch kubanische Spezialitäten und Einheimische kennen zu lernen. Märkte, auf denen die Bauern …

Kubas jährliches Salsafestival

In Kuba, dem Land des Salsatanzes, darf ein Salsafestival natürlich nicht fehlen, daher findet alljährlich in der Hauptstadt Havanna das „Baila en Cuba“ statt. Aus diesem Anlass wird eine ganze Woche lang ausgiebig getanzt und gefeiert. Tanze in Kuba – …

Marabana – Marathonfest in Havanna

Marathon laufen auf Kuba Alljährlich findet in Kubas Hauptstadt Havanna der Marathonlauf mit dem Namen Marabana statt, an dem viele Läufer aus der ganzen Welt teilnehmen. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig ein großes Fest für das ganze Land, denn am Vorabend …

Klimatische Reisebedingungen nach Saison

Bestereisezeit von Dezember bis April für Kuba Urlauber In Kuba beginnt die Hauptsaison im Dezember und endet im April, denn ab Mai beginnt die Regenzeit, die die meisten Urlauber eher meiden. Mit der entsprechenden Regenbekleidung lässt sich die Insel jedoch …