Krankenversicherungspflicht in Kuba
Für die Einreise nach Kuba ist sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende ein für den Zeitraum der Aufenthaltsdauer gültiger Krankenversicherungsschutz obligatorisch. Ein Nachweis darüber muss bereits bei der Beantragung von Touristenkarte oder Visum vorliegen. Um diese Nachweispflicht abzudecken, benötigt man eine private Reise-Krankenversicherung, die Kuba ausdrücklich einschließt.
Was gilt als Nachweis für Krankenversicherung in Kuba?
Als gültiger Nachweis werden die Versicherungspolice, der Versicherungsschein oder die Versicherungskarte akzeptiert. Kann der Versicherungsschutz bei der Einreise nicht schlüssig nachgewiesen werden, besteht an kubanischen Flughäfen die Möglichkeit, nachträglich eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abzuschließen.
Brauche ich ein Apis Formular für Kuba?
Das Advanced Passenger Information System, kurz Apis, verlangt von den Fluggesellschaften die Registrierung bestimmter personenbezogener Daten ihrer Passagiere. Verlangt werden Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Art des Reisedokuments, Passnummer, Nationalität und Land des Wohnsitzes. Um beim Check in Zeit zu sparen, besteht für Reisende die Möglichkeit, diese Daten schon vor der Abreise online zu übermitteln. Bei der Einreise nach Kuba wird die Adresse der ersten Unterkunft auf der Insel abgefragt, diese sollte man also unbedingt im Handgepäck bereit halten.
Wieviel Geld brauche ich in Kuba?
Auf Kuba müssen Touristen grundsätzlich über ausreichende Geldmittel verfügen. Die Mindestanforderung liegt bei 50,00 US Dollar pro Tag, beziehungsweise dem entsprechenden Gegenwert. Reisende, die über die kubanische Agentur Mintur buchen, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Dürfen Haustiere nach Kuba einreisen?
Zwar dürfen Haustiere grundsätzlich nach Kuba mitgenommen werden, jedoch besteht eine Quarantänepflicht von maximal zwei Wochen. Die Dokumente, welche für die Einfuhr von Haustieren benötigt werden, sind für Hunde, Katzen, Fische und Vögel identisch. Verlangt wird ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis des Herkunftslandes. Hunde brauchen zusätzlich ein Tollwutimpfzertifikat. Die Reisedokumente müssen vom kubanischen Konsulat des Herkunftslandes ausgestellt sein und in spanischer Sprache vorliegen.
Interessante Eindrücke meiner Kuba-Reise:
Weitere spannende Artikel über Cuba: