Unterwegs mit der Segelyacht

Kubas Küste auf einer Charteryacht entdecken

Kubas unberührte Küsten und Inseln sind hervorragende Reviere für Touristen, die gern schnorcheln, tauchen oder segeln. Dabei lässt sich der Tier- und Pflanzenreichtum der karibischen Insel hautnah erleben. Kubas Küsten- und Unterwasserwelt gilt als einmalig. Solche Aktivitäten sind nicht nur den Besitzern einer Segel- oder Motoryacht vorbehalten, denn immer mehr Unternehmen bieten die Möglichkeit, auf Kuba eine Yacht zu chartern.

Segeltörn auf Kuba

Zahlreiche Touristikunternehmen bieten Pauschalreisen aus Havanna-Besuch, mehrtägigem Segeltörn und abschließendem Strandurlaub an. Doch auch Individualreisende kommen auf ihre Kosten. Sie können auf Kuba stationierte Yachten chartern. Das Angebot an Yachten und Katamaranen mit und ohne Skipper ist groß. Gerade in der Hauptreisezeit von November bis April ist eine Buchung vor Reisebeginn empfehlenswert.

Es muss nicht immer eine Yacht sein

Es muss nicht immer eine Yacht sein

Das Yachtcharterzentrum Kubas befindet sich in Cienfuegos an der Südküste der Insel. Von hier aus sind die beliebten Segeldestinationen Cayo Largo del Sur und die Isla de la Juventud schnell erreichbar. Doch auch in Varadero im Norden können Yachten gechartert werden, um beispielsweise das Archipel Sabana-Camagüey zu erkunden.

Tolle Buchten für Badeurlaub auf Kuba

Dort locken den Touristen einsame Buchten und menschenleere Strände. Auch eine vollständige Umrundung der Insel ist möglich, da es zahlreiche kleinere Marinas gibt. Hierfür ist eine Genehmigung nötig, und auch dann ist ausländischen Touristen der Landgang nur an bestimmten Marinas erlaubt.

Für den Segeltörn sollten Touristen sich selbst mit Proviant eindecken, denn die Marinas außerhalb der touristischen Zentren verfügen meist nur über ein begrenztes Waren- und Serviceangebot. Um Havanna sollten Yachtreisende eher einen Bogen machen: Die Marina Hemingway, die größte Marina Kubas, wurde in den vergangenen Jahren leider vernachlässigt. Wasseranschlüsse und Toiletten sind meist defekt, Teile der Marina wurden sogar gesperrt.

Weitere Fotos von meiner Kuba Reise:


Weitere spannende Artikel für Kuba Urlauber:

Busreisen Kuba

Kuba mit dem Bus erkunden Wer Kuba weiträumig erkunden möchte, kann dafür die modernen Überlandbusse nutzen. Die Busgesellschaft „Viazul“ ist speziell auf ausländische Touristen ausgerichtet, die Fahrkarten werden ausschließlich in der Zweitwährung CUC verkauft. Eine Folge davon ist, dass man …

Unterwegs mit der Eisenbahn

Kuba mit dem Fernzug erkunden Zugfahren ist auf Kuba die wohl spannendste Art der Fortbewegung. In den meist gemächlich fahrenden Eisenbahnen lernt man Land und Leute mit einer gehörigen Portion Abenteuer kennen. Kuba besitzt die längste Eisenbahntradition Lateinamerikas. Schon 1837 …

Kuba Destinationen

Flugziele auf Kuba Für den kubanischen Tourismus ist Deutschland ein wichtiger Wachstumsmarkt. Von den rund 2,5 Millionen ausländischen Kuba-Urlaubern kamen im Jahr 2011 rund 100.000 aus Deutschland. Das Angebot an Direktflügen zwischen Deutschland und Kuba ist trotzdem überschaubar. Mehrmals wöchentlich …