Unterwegs mit der Eisenbahn

Kuba mit dem Fernzug erkunden

Zugfahren ist auf Kuba die wohl spannendste Art der Fortbewegung. In den meist gemächlich fahrenden Eisenbahnen lernt man Land und Leute mit einer gehörigen Portion Abenteuer kennen. Kuba besitzt die längste Eisenbahntradition Lateinamerikas. Schon 1837 wurde die erste Strecke in Betrieb genommen.

Für Touristen ist die Fernverbindung Havanna – Santa Clara – Camagüey – Santiago de Cuba besonders interessant. In komfortablen ehemaligen Waggons der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF („Tren Frances“) kann man in etwa 16 Stunden quer über die Insel reisen. Der Nachtzug fährt zwei bis drei Mal pro Woche  gegen ab Havanna, die Ankunft ist am nächsten Morgen laut Fahrplan um in Santiago de Cuba. Die kubanische Eisenbahngesellschaft Unión de los Ferrocarriles Cubanos bemüht sich, diese gern von Touristen genutzte Verbindung möglichst pünktlich fahren zu lassen. Schlaf- und Liegewagen gibt es aber leider nicht.

Durch das Land mit der Lokomotive

Durch das Land mit der Lokomotive

Besonderheiten beim Fahrkartenkauf berücksichtigen

Ausländische Touristen müssen ihre Fahrkarten in Havanna im Bahnhof Le Coubre kaufen, der etwa 100 Meter vom Hauptbahnhof Estacion Central entfernt ist. Eine kubanische Besonderheit: Für die Fernzüge ist eine Stunde vor Abfahrt eine Rückbestätigung erforderlich, die wiederum nur am Hauptbahnhof möglich ist. Ohne Rückbestätigung werden die Sitzplätze an Fahrgäste weiterverkauft, die sich in einer Warteliste eingetragen haben. Dazu werden die Namen der Wartenden einzeln aufgerufen. Insbesondere an den Wochenenden sind die Fernzüge oft ausgebucht.

In Santiago de Cuba erfolgt der Fahrkartenverkauf ebenfalls außerhalb des Bahnhofsgebäudes. Ausländische Touristen müssen ihre Reisepässe grundsätzlich beim Fahrkartenkauf vorlegen.

Weitere schöne Fotos meiner Kuba-Reise:


Interessante Artikel über Cuba:

Bucht Bahia de Bariay

Kuba Tauchen in der Bucht Bahia de Bariay Von der Bahia de Bariay nimmt man an, dass dort Kolumbus zum ersten Mal kubanischen Boden betreten hat. Diese Bucht liegt im Feriengebiet Playa Guardalavaca, das vor allem von Tauchern frequentiert wird. …

Die Stadt Trinidad

Trinidad Kuba Urlaub? Trinidad liegt im mittleren Teil Kubas am Karibischen Meer und gehört zur Provinz Sancti Spíritus. Diese Stadt wurde bereits 1514 gegründet und ist eine der ältesten der Insel. Eine demensprechend sehenswerte Altstadt gibt es dort zu besichtigen. …

Die Hauptstadt Havanna

Beliebt: Havanna Urlaub Havanna gehört unbestritten zu den beliebtesten Reisezielen in Kuba. Dort kann man in zahlreichen kleinen Cafés und Bars die typisch kubanische Musik hören, viele interessante Sehenswürdigkeiten entdecken und sich an einem der Strände entspannen und karibische Sonne …

Die Provinz Ciego de Avila

Die Provinz Ciego de Avila liegt inmitten Kubas und ist nach ihrer Hauptstadt benannt. Hier herrscht eine recht flache Landschaft vor, die vor allem durch Landwirtschaft und Viehzucht geprägt ist. In dieser Region gibt es aber auch Naturschönheiten wie große …

Die Provinz Pinar del Rio

Pinar del Rio im Westen von Kuba Die Provinz Pinar del Rio bildet den westlichsten Teil Kubas. Sie wird von der Cordillera de Guaniguanico, einem Gebirge mit einer maximalen Höhe von 699 Metern durchzogen. Zwischen seinen Gebirgszügen liegt ein landschaftlich …