Bei der Einreise nach Kuba sollte man ausschließlich Dinge mit sich führen, die für den persönlichen Bedarf notwendig sind. Denn für sogenannte Übermengen gelten strenge Einschränkungen, was als solches deklariert wird, kann ersatzlos beschlagnahmt werden. Elektrogeräte dürfen gar nicht als Geschenke für kubanische Staatsbürger eingeführt werden, sondern ebenfalls nur für den persönlichen Gebrauch des Reisenden.
Generell wird für mitgebrachte Geschenke im Wert von 50 bis 250 CUC ein Zoll in Höhe von 100 Prozent erhoben. Andere Dinge sind entweder ganz verboten oder genehmigungspflichtig. Dazu gehören etwa Funksprechgeräte, Satellitentelefone oder GPS Geräte.
Lebensmittel und Zoll Kuba bei Einfuhr
Auch die Einfuhr von frischen Lebensmitteln ist nicht gestattet. Darüber hinaus gibt es strikt einzuhaltende Regeln beim Mitführen von Bargeld. Pesos dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Die Mitnahme von US-Dollar ist bis zu einer Höhe von 5.000 $ erlaubt, man darf jedoch bis zu 10.000 € mit sich führen. Größere Geldmengen sind durchaus willkommen, müssen aber angemeldet werden. Die Einfuhr von Alkohol und Zigaretten ist Personen über 18 Jahren vorbehalten, diese dürfen bis zu 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak mitbringen, außerdem bis zu 3 Liter Alkohol.
Weitere schöne Fotos meiner Cuba-Rundreise
Artikel über Städte auf Kuba