Cayo Largo del Sur liegt im Süden Kubas und damit im Karibischen Meer. Diese lang gestreckte Insel mit einer Breite von nur drei Kilometern gehört zum Canarreos-Archipel, das aus den Ablagerungen von Korallen entstanden ist und sich noch bis heute fortwährend verändert.
Der Norden von Cayo Largo del Sur ist besonders wegen seiner einzigartigen Natur interessant.
Ein Tauch Eldorado auf Kuba: Cayo Largo del Sur
Dort gibt es viele Mangroven und ausgedehnte Sumpfgebiete, in denen zahlreiche Tierarten, besonders viele Vögel, leben. Die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten legen hier am Strand in den Sommermonaten ihre Eier ab. Cayo Largo ist aber vor allem ein Eldorado für Taucher, denn die Korallenbänke rund um diese Insel bieten selbst für Anfänger ideale Bedingungen. Die herrlichen Korallen, die bunten Fischarten und einige Schiffswracks können unter Wasser erkundet werden.
Badeurlaub auf Kuba
Badeurlauber finden auf der Insel Cayo Largo del Sur traumhafte Strände mit feinem weißem Sand, die sich kilometerweit an der Küste entlangziehen. Dort lädt das kristallklare Wasser bei ganzjährig hohen Temperaturen zum Schwimmen ein. Die Strände fallen flach ab und sind durch die Korallenriffe vor einer starken Brandung geschützt. Für einen Urlaub mit kleinen Kindern sind sie daher ideal. Wer sich ein wenig sportlich betätigen möchte, findet an der Küste gute Wassersport-Möglichkeiten, hier kann der Tourist surfen, Kajak fahren und viele andere Sportarten über und unter Wasser ausüben.
Um während des Urlaubs auch andere Inseln des Archipels oder das Festland zu besuchen, gibt es regelmäßige Fährverbindungen auf die Isla de la Juventud und die Hauptinsel. Ebenso verfügt Cayo Largo del Sur über einen eigenen Flughafen. Auch Bootsausflüge zu den kleineren Inseln in der Umgebung werden angeboten.
Interessante Fotos meiner Kuba-Rundreise:
Lesenswerte Artikel über die Kultur in Cuba: