Die Kubaner gehen den Alltag etwas langsamer an als die Menschen aus den Industrienationen. Dies ist zum Teil auf die Mentalität der Einwohner, aber auch auf die klimatischen Verhältnisse und den Kommunismus zurückzuführen. Dem Touristen erscheinen die Einheimischen oft als Menschen mit weiser Gelassenheit.
Gastfreundliche Kubaner
In Kuba fehlt es an vielen Dingen des täglichen Lebens. Dass auf der Insel alles etwas länger dauert als bei uns in Europa, ist nicht allein auf die Mentalität und die Hitze, sondern auch auf den herrschenden Mangel zurückzuführen. Auf den Optimismus der Kubaner hat dies jedoch keinerlei Einfluss, die Menschen sind äußerst liebenswürdig und gastfreundlich.
Trotz der großen Mängel in allen Teilen der Wirtschaft lassen sich Kubaner die heitere Lebensfreude nicht nehmen. Dort wird man auf den Straßen und in den Cafés und Bars häufig Live-Musik hören und es wird ausgelassen getanzt und gefeiert.
Karneval auf Kuba
Besonders ausgeprägt ist die kubanische Feierlaune zur Zeit des Karnevals, der auf Kuba im Juli stattfindet. Dann nehmen die Umzüge und die darauf folgenden Partys kaum ein Ende. Zum Karneval wie auch zu allen anderen Festen sind Reisende herzlich willkommen, denn Kubaner sind von Natur aus offen, kontaktfreudig und freundlich.
Beeindruckende Fotos von meiner Kuba-Rundreise:
Artikel über Cuba: