Boca de Yumuri ist ein kleines Dorf im Osten Kubas, das in der Nähe der Stadt Baracoa liegt und zur Provinz Guantanamo gehört. Dieser Ort ist ein ideales Urlaubsziel für Naturliebhaber, aber auch für diejenigen, die ein Land am liebsten auf dem Wasserweg erkunden.
Boca de Yumuri liegt direkt an der Küste, die meisten Einwohner sind Fischer und leben recht einfach. Für Urlauber ist dieser Ort interessant, weil er direkt an der Mündung des Yumuri liegt, der flussaufwärts durch einen Canyon verläuft. Weil die Fischer des Dorfes mit dem Steuern von Booten vertraut sind, bieten sie geführte Bootstouren über den Fluss an.
Das Ufer des Yumuri ist streckenweise bis zum Wasser hin dicht bewachsen und von zahlreichen heimischen Tierarten bevölkert. Diese Gegend bietet mit Durchschnittstemperaturen zwischen 25 und 28°C und einer recht hohen Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen für Flora und Fauna. Unter anderem lebt dort der Kubatrogon, der Nationalvogel Kubas, dessen Gefieder wie die Flagge Kubas in den Rot, Weiß und Blau gefärbt ist. Etwas weiter flussaufwärts bietet der Yumuri ein ebenso schönes Bild, dort fließt er durch eine imposante Schlucht, die bis zu 180 Meter tief in den Felsen eingeschnitten ist. Boca de Yumuri hat aber auch Traumstrände mit weißem Sand zu bieten und ist ein idealer Ort, um sich zu entspannen.
Imposante Fotos von Kuba
Diese Artikel über Kuba werden Ihr Interesse wecken: