UNESCO zum Biosphärenreservat Parque Baconao
Der Parque Baconao liegt in der Nähe der Stadt Santiago de Cuba. Er bietet auf einer Fläche von rund 900 Quadratkilometern nicht nur eine beeindruckende Natur, sondern auch viele Attraktionen für die ganze Familie.
Tolle Wanderwege im Baconao Park auf Kuba
Durch den Baconao Park gibt es viele schöne Wanderwege, um die dortige Landschaft, die 1987 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde, zu erkunden. Eine herrliche Aussicht über das ganze Gelände hat man vom Gran Piedra aus, einem Fels aus vulkanischem Gestein, der auf einer Höhe von 1234 Metern liegt. Hinauf geht es über eine Treppe mit mehr als 400 Stufen.
Innerhalb des Parks gibt es einen botanischen Garten mit Pflanzen aus aller Welt. Besonders sehenswert ist der Jardin Ave de Paradiso, der Garten des Paradiesvogels. Weiterhin gibt es ein Aquarium, in dem die Fische durch einen gläsernen Tunnel betrachtet werden können, und ein daran angeschlossenes Delfinarium. Vor allem Familien mit Kindern sollten außerdem unbedingt einen Besuch im Prähistorischen Tal einplanen, denn dort sind Dinosaurier und andere prähistorische Tieren in lebensgroßer Nachbildung ausgestellt.
Wer sich für die Geschichte Kubas interessiert, kann den Bauernhof Granjita Siboney im Baconao Park besuchen. Von dort aus starteten 1953 die Rebellen unter der Führung Fidel Castros den Angriff auf die Moncada Kaserne. Interessant sind aber auch die Museen, in denen landwirtschaftliche Fahrzeuge und Oldtimer zum Teil als Originale, zum Teil als Modelle ausgestellt sind. Zum Abschluss des Ausflugs in den Parque Baconao bietet sich dann noch eine Bootsfahrt über die etwa vier Quadratkilometer große Lagune an.
Bilder die an meinen Kuba Urlaub erinnern:
Lesenswerte Artikel über Cuba: