Parque Baconao

UNESCO zum Biosphärenreservat Parque Baconao

Der Parque Baconao liegt in der Nähe der Stadt Santiago de Cuba. Er bietet auf einer Fläche von rund 900 Quadratkilometern nicht nur eine beeindruckende Natur, sondern auch viele Attraktionen für die ganze Familie.

Tolle Wanderwege im Baconao Park auf Kuba

Durch den Baconao Park gibt es viele schöne Wanderwege, um die dortige Landschaft, die 1987 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde, zu erkunden. Eine herrliche Aussicht über das ganze Gelände hat man vom Gran Piedra aus, einem Fels aus vulkanischem Gestein, der auf einer Höhe von 1234 Metern liegt. Hinauf geht es über eine Treppe mit mehr als 400 Stufen.

  Santiago de Cuba

Santiago de Cuba

Innerhalb des Parks gibt es einen botanischen Garten mit Pflanzen aus aller Welt. Besonders sehenswert ist der Jardin Ave de Paradiso, der Garten des Paradiesvogels. Weiterhin gibt es ein Aquarium, in dem die Fische durch einen gläsernen Tunnel betrachtet werden können, und ein daran angeschlossenes Delfinarium. Vor allem Familien mit Kindern sollten außerdem unbedingt einen Besuch im Prähistorischen Tal einplanen, denn dort sind Dinosaurier und andere prähistorische Tieren in lebensgroßer Nachbildung ausgestellt.

Wer sich für die Geschichte Kubas interessiert, kann den Bauernhof Granjita Siboney im Baconao Park besuchen. Von dort aus starteten 1953 die Rebellen unter der Führung Fidel Castros den Angriff auf die Moncada Kaserne. Interessant sind aber auch die Museen, in denen landwirtschaftliche Fahrzeuge und Oldtimer zum Teil als Originale, zum Teil als Modelle ausgestellt sind. Zum Abschluss des Ausflugs in den Parque Baconao bietet sich dann noch eine Bootsfahrt über die etwa vier Quadratkilometer große Lagune an.

Bilder die an meinen Kuba Urlaub erinnern:


Lesenswerte Artikel über Cuba:

Die Landschaften Kubas

Charakteristisch für Kuba sind die weiten Ebenen, die immer wieder von Höhenzügen, den so genannten Sierras, durchbrochen werden. In der Sierra Maestra im Südosten finden sich die höchsten Berge der Insel: Der Pico Turquino erreicht eine Höhe von 1.974 Metern. …

Das berüchtigte Guantanamo Bay

Guantanamo Bay Gefängnis Die Bucht von Guantanamo hat weltweit einen fraglichen Ruhm erlangt. Vor allem bekannt geworden ist Guantanamo Bay durch die dort eingerichtete Militärbasis der Vereinigten Staaten und dem dazugehörigen Gefangenenlager. Die Guantanamo Bay liegt im Süden Kubas in …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Kubas Märkte

In Kuba gibt es viele Märkte, auf denen Souvenirs für Touristen angeboten werden. Daneben sind aber auch die ganz gewöhnlichen Lebensmittel-Märkte recht interessant und eine gute Gelegenheit, typisch kubanische Spezialitäten und Einheimische kennen zu lernen. Märkte, auf denen die Bauern …

Unterwegs mit der Segelyacht

Kubas Küste auf einer Charteryacht entdecken Kubas unberührte Küsten und Inseln sind hervorragende Reviere für Touristen, die gern schnorcheln, tauchen oder segeln. Dabei lässt sich der Tier- und Pflanzenreichtum der karibischen Insel hautnah erleben. Kubas Küsten- und Unterwasserwelt gilt als …

Antrag Touristenkarte & Geschäftsvisum

Touristenkarte für Kuba Für eine Touristenkarte muss ein Antragsformular ausgefüllt werden. Dieses kann auch postalisch an das zuständige Konsulat übermittelt werden. Der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung muss ebenfalls beiliegen, ferner eine Kopie der ersten Seite des Reisepasses. Beigefügt sein muss der …