Trinidad Kuba Urlaub?
Trinidad liegt im mittleren Teil Kubas am Karibischen Meer und gehört zur Provinz Sancti Spíritus. Diese Stadt wurde bereits 1514 gegründet und ist eine der ältesten der Insel. Eine demensprechend sehenswerte Altstadt gibt es dort zu besichtigen.
Zentraler Platz der Stadt ist die Plaza Mayor mit vielen historischen Gebäuden im Kolonialstil, wie das Palacio Brunet, in dem das Museo Romantico untergebracht ist. Genauso schön ist ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen mit den vielen pastellfarbenen Wohnhäusern. Um sich zwischendurch zu erholen, gibt es auf der Halbinsel Ancón sehr schöne Strände. Dort kann man ein Sonnenbad auf dem weißen Sand nehmen oder beim Schnorcheln die eindrucksvolle Unterwasserwelt der Karibik erkunden.
Nationalpark Sierra Escambray auf Kuba
Ganz in der Nähe der Stadt liegt die Sierra Escambray mit dem Nationalpark Topes de Collantes. Dieses Gebiet ist von einigen Flüssen durchzogen, die in kleinere und größere Seen münden und auf ihrem Weg etliche Wasserfälle bilden. Für Pflanzen und Tiere sind die Bedingungen optimal, daher gibt es auf einer Wanderung durch diesen Park eine große Artenvielfalt zu entdecken. Relativ bequem ist der Weg zur Hacienda Codina, wo Orchideen- und große Bambusgärten angelegt sind, etwas schwieriger ist dagegen der Aufstieg zum Salto del Caburní durch den Regenwald.
Sehenswürdigkeiten Trinidad
Östlich von Trinidad liegt das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen, wo früher Zuckerrohr angebaut wurde. Dort gibt es einige Zuckermühlen und die früheren Unterkünfte der Sklaven zu besichtigen. Eine schöne Aussicht über das gesamte Tal hat man vom Torre de Iznaga, einem Turm, von dem aus man früher die Sklaven beaufsichtigte.
Fotos von meiner wunderschönen Reise durch Kuba:
Informative Artikel über das Land Cuba: