Die Provinz Holguin

500 km von Havanna liegt Holguin in Kuba
Die Provinz Holguin liegt im Nordosten Kubas, etwa 500 Kilometer von Havanna entfernt. Diese Region spielte in der Geschichte Kubas eine wichtige Rolle, Kolumbus landete hier und Fidel Castro wurde in Holguin geboren. Heute ist diese Gegend landwirtschaftlich geprägt, vor allem Kaffee und Zuckerrohr werden angebaut.

Kaffeeanbau in Kuba

Kaffeeanbau in Kuba

Aber auch in der Provinz Holguin gibt es die traumhaften weißen Sandstrände, die für Kuba so typisch sind. Die Strände fallen hier meist flach ab, so dass sie auch für einen Urlaub mit Kindern gut geeignet sind. Schutz bietet das vorgelagerte Korallenriff, an dem sich die Wellen brechen.

Tolle Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln in Holguin auf Kuba

Das herrliche Riff kann auf Schnorchel- oder Tauchgängen erkundet werden und bietet dem Naturliebhaber eine große Artenvielfalt. Wer mit Delfinen schwimmen möchte, kann das in der Bucht von Naranjo tun, dort kann man dieses beeindruckende Erlebnis buchen.

Hauptstadt der kubanischen Provinz Holguin ist die Stadt Holguin mit rund 342.000 Einwohnern. Sie hat wie andere Städte auf der Insel eine typisch kubanische Altstadt, wirkt aber im Vergleich mit anderen Orten besonders grün, denn es gibt im Zentrum mehrere große Parks. Sehenswert sind die Kathedrale und das Naturkundemuseum, in dem tausende Exponate der  reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt Kubas ausgestellt sind. Etwas mehr über die Geschichte der Region und ihrer Ureinwohner erfährt man im Museum La Periquera, das am Park Calixto Garcia gelegen ist. Wer sich danach noch die Mühe machen möchte die 450 Stufen auf den Berg Loma de la Cruz hinaufzusteigen, wird dafür mit einer reizvollen Aussicht über die ganze Stadt belohnt.

Bilder die an meinen Kuba Urlaub erinnern :




Lesenswerte Artikel über Cuba:

Die Landschaften Kubas

Charakteristisch für Kuba sind die weiten Ebenen, die immer wieder von Höhenzügen, den so genannten Sierras, durchbrochen werden. In der Sierra Maestra im Südosten finden sich die höchsten Berge der Insel: Der Pico Turquino erreicht eine Höhe von 1.974 Metern. …

Das berüchtigte Guantanamo Bay

Guantanamo Bay Gefängnis Die Bucht von Guantanamo hat weltweit einen fraglichen Ruhm erlangt. Vor allem bekannt geworden ist Guantanamo Bay durch die dort eingerichtete Militärbasis der Vereinigten Staaten und dem dazugehörigen Gefangenenlager. Die Guantanamo Bay liegt im Süden Kubas in …

Sicherheit für Touristen

Kuba gehört, obwohl es ein recht armes Land ist, zu den sicheren Ländern, in denen Touristen problemlos reisen können. Aber auch in diesem Land sind manche Vorsichtmaßnahmen zu beachten. Kuba und Diebstahl bei Touristen? Gewaltverbrechen kommen in Kuba nur selten …

Kubas Märkte

In Kuba gibt es viele Märkte, auf denen Souvenirs für Touristen angeboten werden. Daneben sind aber auch die ganz gewöhnlichen Lebensmittel-Märkte recht interessant und eine gute Gelegenheit, typisch kubanische Spezialitäten und Einheimische kennen zu lernen. Märkte, auf denen die Bauern …

Unterwegs mit der Segelyacht

Kubas Küste auf einer Charteryacht entdecken Kubas unberührte Küsten und Inseln sind hervorragende Reviere für Touristen, die gern schnorcheln, tauchen oder segeln. Dabei lässt sich der Tier- und Pflanzenreichtum der karibischen Insel hautnah erleben. Kubas Küsten- und Unterwasserwelt gilt als …

Antrag Touristenkarte & Geschäftsvisum

Touristenkarte für Kuba Für eine Touristenkarte muss ein Antragsformular ausgefüllt werden. Dieses kann auch postalisch an das zuständige Konsulat übermittelt werden. Der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung muss ebenfalls beiliegen, ferner eine Kopie der ersten Seite des Reisepasses. Beigefügt sein muss der …